Rückbau des EOW greifbar nah

GRÜNE: Fördermittel sind der richtige Weg

07.12.23 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 07.12.2023

Der Stadtrat hat gestern einen Antrag der Stadtverwaltung zur Beantragung von Fördermitteln für den Komplettabriss des ehemaligen EOW mit großer Mehrheit beschlossen. Fraktionsvorsitzender Andreas Leps erklärt dazu:

„Der Bau des ehemaligen Elektrogeräte-Betriebes direkt in der Ilmaue war eine bauliche und eine ökologische Sünde. Seit 1990 wird daran gearbeitet, das Gelände beidseits des Steinbrückenweges komplett zurückzubauen. Noch nie in den 33 Jahren war das gute Ende, der vollständige Rückbau, so greifbar. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat daher gestern mit Freude zugestimmt.“

„Das Gesamtpaket umfasst nun den vollständigen Rückbau aller Gebäude, Entsiegelung aller Flächen, Altlastenentsorgung und Hochwasserschutz durch ein umfangreiches Flutmuldensystem – damit deutlich mehr als jemals, auch 2021, in Aussicht stand.
Dass die Ilmaue revitalisiert wird, ist zudem ein riesiger Schritt für den Klima- und auch den Naturschutz in Weimar,“ betont Andreas Leps.

Die grüne Fraktion spricht allen Beteiligten des Prozesses einen großen Dank aus. Zunächst der Bürgerinitiative und allen anderen Beteiligten, die der Weggabe des Geländes an Privat in den letzten Jahren widerstanden haben. Erst dadurch wurde es möglich, dass die Stadtverwaltung zeigen konnte, dass es gelingt, eine Finanzierung zu organisieren: Zwei passende Förderprogramme wurden gefunden, die Anträge werden nun gestellt. Für diese umfangreiche geleistete Arbeit gebührt den Mitarbeiter*innen unsere Anerkennung!

“Wir sind nun sehr zuversichtlich, dass der Rückbau nun wirklich beginnen kann. Sorgen über den Wegfall zugesagter Fördermittel von Bund und Land teilen wir ausdrücklich nicht.“

Nach dem vollständigen Rückbau werden Rad- und Fusswege durch das Gelände neben sicheren Schulwegen auch die Naherholung in Weimar fördern können.

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt