Renaturierung des EOW-Geländes kommt mit Geld aus Berlin

Grüne: Rückbau durch Fördermittel ist richtiger Schritt

02.03.23 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 02.03.2023

Mit Freude hat die bündnisgrüne Stadtratsfraktion wahrgenommen, dass Rückbau und Renaturierung des ehemaligen EOW-Geländes durch die Ampelkoalition in Berlin mit 2,4 Millionen Euro gefördert werden.

„Es ist richtig, den Rückbau mithilfe von Fördermitteln in die eigene Hand zu nehmen – das genau war die Absicht. Nur das entschlossene Handeln von BÜNDNISGRÜNEN, SPD und Die Linke im Stadtrat sowie einer breiten zivilgesellschaftlichen Initiative konnte die von der Stadtverwaltung angestrebte Privatisierung verhindern und die Förderung erst möglich machen. Umso erfreulicher ist es, dass unser gemeinsames Engagement nun Früchte trägt“, erklärt Fraktionsvorsitzende Ann-Sophie Bohm.

„Das EOW ist von zentraler Bedeutung für den Hochwasserschutz, aber auch Artenschutz und Frischluftzufuhr in Weimar. Es kommt nun darauf an, Rückbau und Renaturierung schnell und konsequent anzugehen, um auf kommende Hochwasserereignisse, aber auch Hitzewellen bestmöglich vorbereitet zu sein. Auch der ergänzende Einsatz von städtischen Geldern sollte kein Tabu sein, falls die Fördermittel nicht reichen. Es handelt sich bei Natur- und Hochwasserschutz schließlich um eine städtische Aufgabe, Geld ist hier immer gut investiert.“

„Die Renaturierung ist auch eine Aufwertung des Ortsteiles Oberweimar und letztlich der gesamten Stadt: Ein Schandfleck, eine Bausünde, im Ilmtal verschwindet demnächst. Endlich!“, so Bohm abschließend.

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Stadtentwicklung und Bauen | Umwelt