Papier ist geduldig – Gesundheitsschutz nicht

GRÜNE Fraktion zur mangelhaften Umsetzung des Lärmaktionsplanes

08.12.23 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 08.12.2023

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte in der letzten Stadtratssitzung nach der Umsetzung des Lärmaktionsplanes gefragt. Zur Antwort der Stadtverwaltung erklärt Fraktionsvorsitzender Andreas Leps:
“Lärm stresst und macht krank. Hohe Schallpegel führen zu einer dauerhaften Schädigung des Gehörs. Tiefere Pegel, etwa solche des Straßenverkehrs, können das seelische und körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen, insbesondere dann, wenn sie den Schlaf stören. Deswegen war es für die grüne Fraktion besonders wichtig, wirksame Maßnahmen gegen die Lärmbelastung in den Lärmaktionsplan aufnehmen zu lassen, nämlich ein Nachtfahrverbot für LKWs und die Festsetzung von Tempo 30.”

„Feststellen müssen wir aber: Alle diese wichtigen Maßnahmen sind bisher nicht umgesetzt. Die Tempo-30-Anordnungen, die die Stadtverwaltung zügig bearbeitet hat, hängen seit Monaten im Landesverwaltungsamt fest. Wir fordern die obere Straßenbehörde auf, hier schnellstmöglich die Einhaltung der EU-Richtlinien zu gewährleisten.“

„Die Umsetzung des LKW-Nachtfahrverbots dagegen wurde seitens der Stadtverwaltung bisher nicht einmal angefangen. Zur Sicherung eines gesunden Lebens der Betroffenen an den vielbefahrenen Straßen ist aber gerade die Reduzierung des Lärmpegels in den Nachtstunden unerlässlich. Hier muss die Stadtverwaltung endlich handeln und nicht weiter auf Zeit spielen.

Papier ist geduldig - Gesundheitsschutz ist es nicht“, schließt Andreas Leps.

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt