Nach 70 Jahren endlich wieder zwei Bahngleise zwischen Jena und Weimar

Weimars Grüne begrüßen Ausbau und fordern nun schnelle Elektrifizierung für S-Bahn-ähnlichen VerkehrGemeinsame Pressemitteilung Stadtratsfraktion Weimar und Arbeitskreis Mobilität

01.09.16 –

Weimars Grüne begrüßen Ausbau und fordern nun schnelle Elektrifizierung für S-Bahn-ähnlichen Verkehr

Gemeinsame Pressemitteilung Stadtratsfraktion Weimar und Arbeitskreis Mobilität

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar begrüßen das Ende der Sperrung der Bahnstrecke Weimar-Jena zum Sonntag ausdrücklich. "Wir freuen uns", so Sebastian Götte (Sprecher des AK Mobilität), "dass nun die Strecke zwischen Weimar und Jena zweigleisig ausgebaut ist und die Einschränkungen für die Reisenden und Pendler ein Ende haben." Für den Ausbau hatten sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar jahrelang eingesetzt.

"Wir sollten uns daran erinnern, dass die Strecke bis 1945 zweigleisig war. Das 2. Gleis wurde als Reparationslieferung demontiert und in die Sowjetunion geschickt. Rund 70 Jahre hat es gedauert, bis diese Folge des II. Weltkrieges beseitigt war. Das nehmen wir auch als Zeichen für den Weltfriedenstag am 1. September", erklärt Andreas Leps, Historiker und Vorsitzender der Stadtratsfraktion.

"Wir würden uns noch mehr freuen", so Rica Braune (Co-Sprecherin des AK Mobilität), "wenn mit dem Ausbau auch eine komplette Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung erfolgt wäre." Zudem wünscht man sich auch den zweigleisigen Ausbau auf den Teilstücken zwischen Stadtroda und Gera, auf denen es bisher noch nicht geschehen ist.
"Ziel muss es ganz klar sein, dass mindestens zwischen Erfurt und Jena möglichst bald ein S-Bahn-ähnlicher Zugverkehr mit klarer Taktung, mehreren Fahrten pro Stunde und mehr Haltestellen verkehren kann", sind sich Götte und Braune einig. "Regelmäßig alle 15 Minuten nach Erfurt oder Jena – das wäre ein Beitrag zur Vermeidung von vielen PKW-Fahrten, insbesondere für regelmäßig Pendelnde", äußert sich Leps abschließend.

V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich

 

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt | Verkehr