Gewässer schützen und Wasserressourcen schonen

GRÜNE: Wasserentnahme aus der Ilm und den Quellen sollte für alle tabu sein

11.07.23 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 11.07.2023

Angesichts des sinkenden Pegels der Ilm und der anhaltenden Hitze ohne Niederschläge appelliert Fraktionsvorsitzender Andreas Leps an die Bürger*innen von Weimar, die Wasserentnahme aus der Ilm und anderen Gewässern dringend zu unterlassen.

„Wir sind wie viele Weimarer*innen gerade sehr um unser Stadtklima besorgt. Natur und Menschen leiden angesichts der hohen Temperaturen und der Dürre. Da ist das Gebot der Stunde, sparsam und verantwortungsvoll mit unserem noch vorhandenen Wasser umzugehen. Der Wasserstand der Ilm nimmt gerade dramatisch ab. Hier sind vor allem Fische, Amphibien und Reptilien als auch Vögel und Insekten in Gefahr.
Auch die Stadtbewohner*innen bekommen die Absenkung der Wasserpegel zu spüren. Die Ilm und der Grünzug sind in ihrer Funktion als Frischluftschneise eingeschränkt. Das hat Folgen für uns alle.
Früher oder später, vermutlich schon umgehend, wird die Stadtverwaltung ein Wasserentnahmeverbot verhängen müssen. Das sollten wir als Bürger*innen mit unserem Verhalten proaktiv begleiten.“

Die bündnisgrüne Fraktion bittet auch die öffentlichen Entnahmestellen wie auf Friedhöfen etc. nicht für eine private Wasserbevorratung zu nutzen. „In Krisensituationen müssen wir untereinander solidarisch sein und das öffentliche Interesse noch konsequenter schützen.“

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt