Baumbilanz 2021: Das Drama hält an

GRÜNE: Ist Weimar noch ein Park in dem eine Stadt liegt? Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 21.04.2022

21.04.22 –

GRÜNE: Ist Weimar noch ein Park in dem eine Stadt liegt?

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 21.04.2022

„Weimars Baumbilanz 2021 ist erschütternd,“ erklärt Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat. „Das es noch immer nicht gelingt, wenigstens die laufenden Fällungen auszugleichen, hatten wir befürchtet. Das es so dramatisch ist, allerdings nicht“.
Nach den von der Stadtverwaltung vorgelegten Zahlen wurden auf städtischem Grund in 2021 398 Bäume gefällt. Neu gepflanzt wurden gerade 121 in der Pflanzsaison Herbst/Winter 21/22.

„Selbst wenn man gelten lässt, das für eine Zahl von 142 keine Ersatzpflanzungen nach Baumschutzsatzung notwendig wären - obwohl die öffentliche Hand hier vorbildgebend anders agieren sollte - bleibt ein dramatisches Defizit übrig“.
„Bedauerlicherweise wurde nicht einmal die Hälfte der gefällten Bäume ersetzt. Hier ist dringender Handlungsbedarf! Es braucht mehr Investitionen in neue Bäume, mehr Geld für Baumpflege und mehr Personal für die Umsetzung der Maßnahmen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden das für den Haushalt 2022 und folgende beantragen.“

„In einem ersten Schritt muss es gelingen, wenigstens die laufenden Verluste auszugleichen. In einem nächsten Schritt sollten dann das aufgelaufene Minus an Bäumen aus den Vorjahren, sicher weit über eintausend, nachgepflanzt werden,“ äußert sich Andreas Leps.
„Unter den Bedingungen der Klimakrise ist es für unsere Stadt essentiell, dass das Zitat Adolf Stahrs von 1851 ‚Weimar ist eigentlich ein Park, in welchem eine Stadt liegt’ auch in Zukunft seine Gültigkeit behält.“


Anmerkung: Alle Zahlen beziehen sich auf Bäume auf städtischem Grund, ohne Flächen der WWS, der Klassik-Stiftung oder anderer privater Grundeigentümer*innen.

Kategorie

Haushalt und Finanzen | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt