Zum Start einer E-Bus-Nachtlinie

Moderner Busverkehr ist mehr als nur Elektroantrieb Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 03.09.2021

03.09.21 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 03.09.2021

Moderner Busverkehr ist mehr als nur Elektroantrieb

Der Weimarer Stadtbus möchte in die Moderne starten, mit einem ersten Fahrzeug mit Elektroantrieb. "Ein Aufbruch in die Moderne ist das allerdings nicht. Es sieht eher so nach 90ern aus", kommentiert Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat.
"Zwar begrüßen wir die neue Nachtlinie - dafür wurde es Zeit. Auch die Einführung von flexibleren Systemen ist ein guter Ansatz. Die Umsetzung ist aber nicht serviceorientiert und wenig praktikabel. Ein Anruf bei einer Festnetznummer 60 Minuten vorher ist der Standard der 90er Jahre, Elektroantrieb hin oder her. Hier muss dringend nachgearbeitet werden durch die Stadtwirtschaft."

„Der Standard heutzutage ist eine Bestellung per App auf dem Mobiltelefon. Denn ob der Bus fährt oder nicht - ein*e Disponent*in in der Telefonzentrale und ein*e Busfahrer*in müssen ohnehin ständig in Bereitschaft sein. Da wirkt die vorherige Anruferei schon seltsam antiquiert," kommentiert Leps.

„Hinzu kommt die unflexible Routenführung entlang der normalen Haltestellen. Ein modernes Rufbussystem sollte punktgenauer und schneller unterwegs sein. Und ob das Fahrzeug hinsichtlich der Enge tatsächlich geeignet ist, muss sich erst noch zeigen - mit einem Rollstuhl dürfte die Benutzung womöglich schon schwierig werden."

"Wirklich moderner Busverkehr ist Fahrgast- und serviceorientiert, die Fahrzeuge fahren häufig und verlässlich, sind vernetzt mit Umstiegsmöglichkeiten zu anderen Teilen des Umweltverbundes und fahren mit möglichst emissionsfreier Antriebstechnik. In den barrierefreien Fahrzeugen gibt es Serviceangebote wie Automaten, Displays zur Fahrstrecke und Haltestellen auch in Fremdsprachen, WLAN oder auch Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme. Haltestellen sind u.a. barrierefrei und wettergeschützt.
"Von diesem Aufbruch in die Moderne ist der Weimarer Stadtbusverkehr leider noch weit entfernt," so Verkehrspolitiker Andreas Leps abschließend.

Kategorie

Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Umwelt | Verkehr