11.09.25 –
Vollersroda - Ein neues Stück Weimar erleben
- Grüne Gedanken beim Gehen -
Wir wollen für allen grünen Mitglieder und Freund/innen und Interessierte ja mit unseren Spaziergängen zwei Dinge anbieten. Zunächst das entspannte Gespräch beim Spaziergang an den Stadträndern von Weimar und das gegenseitige Kennenlernen, gerade auch für neue Mitglieder. Und zum Zweiten wollen wir gemeinsam etwas unbekanntere Ecken unserer Stadt entdecken.
Dieses Mal gibt es einen schönen Anlass, das kleine Dorf Vollersroda im Süden Weimars einmal bewusst in Augenschein zu nehmen. Dieser Ort wird nämlich mit großer Sicherheit in unsere Stadt eingemeindet. Wir erleben also ein neues Stück Weimar!
Wir treffen uns am
Samstag, den 27.9. - um 10:45 auf dem Goetheplatz
und fahren mit der Linie 6 nach Possendorf um dann über Vollersroda nach Belvedere zu laufen.
Vielleicht finden wir noch einige Äpfel an den Bäumen und haben gutes Wetter
Gaby und Carsten
Kategorie
Im Mai 2007 wurden die ersten drei Stolpersteine in Weimar verlegt. Unser Kreisverband hat damals die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein, der im folgenden Jahr am 7. Mai in Weimar verlegt wurde, übernommen. Dieser erinnert an Richard Kohlmann (Carl-von-Ossietzky-Straße 18), den ersten Bürger Weimars, der 1937 im KZ Buchenwald ermordet wurde.
2018 beschloss der Vorstand unseres Kreisverbandes für die Verlegung eines weiteren Gedenksteins Pate zu stehen. Dieser wurde am 16. August 2021 zum Gedenken an Karl Sachs, den jüngsten Sohn des Gründers des Weimarer Kaufhauses Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 17-19, vor seinem letzten Wohnort in Weimar in der Brucknerstraßee 11 verlegt, jedoch zu unserem großen Entsetzen noch in der darauffolgenden Nacht gestohlen (s. TA vom 19. August 2021). Ein Ersatz konnte zum Glück sogleich angefertigt werden.