Menü
12.12.24 –
Grüne Gespräche im Gehen
Nazis, Russen und Rindvieh:
Ganz im Westen neues entdecken – zu Weihnachten mit Extra!
Herzliche Einladung für alle neuen Mitglieder und natürlich auch für alle, wenn ihr euch mal mit anderen Grünen austauschen möchtet und dabei noch neue Orte an Weimars Grenzen erleben wollt.
Unsere Reihe mit kleinen Wanderungen an Weimars Stadtgrenzen hat diesmal eine wirklich besondere Gegend zum Ziel, den ehemaligen Militärstützpunkt in Nohra im nördlich der Bundesstrasse 7 Richtung Erfurt.
Wir fahren mit der Kranichfelder Bahn bis zum Haltepunkt Nohra und gehen dann nach Ulla. Dort bekommen wir einen richtigen kleinen Vortrag und besichtigen ein Minimuseum. Es geht um den „Landschaftspark Nohra“ und sein Geschichte, lasst euch überraschen. Anschließend wandern wir mit guten Fernsichten dann durch das Gebiet bis nach Hopfgarten und kommen von dort mit der Bahn wieder nach Weimar zurück. Die Wege sind gut, aber je nach dem Wetter braucht es wetterfeste Schuhe.
Termin ist Samstag, der 21.12.
Treffpunkt ist diesmal am Berkaer Bahnhof an der Erfurter Strasse, es kann aber auch schon ab Hauptbahnhof zugestiegen werden (dort 10:12)
denn wir fahren um 10:19 ab Richtung Kranichfeld
und sind schon fünf Minuten später am Haltepunkte Nohra.
Zurück geht es mit der Bahn ab Hopfgarten nach Weimar immer 15 Minuten nach der vollen Stunde, vermutlich 13:15.
Wir freuen uns auf gute Gespräche und Gedanken
Carsten und Gaby für den KV Weimar
Kategorie
Im Mai 2007 wurden die ersten drei Stolpersteine in Weimar verlegt. Unser Kreisverband hat damals die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein, der im folgenden Jahr am 7. Mai in Weimar verlegt wurde, übernommen. Dieser erinnert an Richard Kohlmann (Carl-von-Ossietzky-Straße 18), den ersten Bürger Weimars, der 1937 im KZ Buchenwald ermordet wurde.
2018 beschloss der Vorstand unseres Kreisverbandes für die Verlegung eines weiteren Gedenksteins Pate zu stehen. Dieser wurde am 16. August 2021 zum Gedenken an Karl Sachs, den jüngsten Sohn des Gründers des Weimarer Kaufhauses Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 17-19, vor seinem letzten Wohnort in Weimar in der Brucknerstraßee 11 verlegt, jedoch zu unserem großen Entsetzen noch in der darauffolgenden Nacht gestohlen (s. TA vom 19. August 2021). Ein Ersatz konnte zum Glück sogleich angefertigt werden.