Erstmals Team-Leitung an Spitze des Deutschen Nationaltheaters Weimar

OB-Kandidat Andreas Leps begrüßt neuen Weg

23.04.24 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat

Das Deutsche Nationaltheater Weimar bekommt nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Hasko Weber eine neue künstlerische Leitung. Das kommentiert Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeister-Kandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
"Ich gratuliere der Findungskommission und dem Aufsichtsrat zum Mut, neue Wege zu gehen. Mit der Etablierung einer Team-Intendanz werden am Leittheater Thüringens Pflöcke für eine moderne Leitungskultur eingeschlagen."
"Die bevorstehende sanierungsbedingte Schließung des Haupthauses wird eine erste große Herausforderung der neuen Leitung werden. Es bietet aber auch die Chance, die Verankerung des Theaters in der ganzen Stadt auszubauen, neue Spielstätten zu entdecken, Kleinode zu neuem Leben zu erwecken. Das neue Leitungsteam hat so auch die Gelegenheit, die ganze Stadt Weimar als Kulisse zu nutzen, zu bespielen, zu gestalten und neue Partnerschaften zu schließen, die über die Schließungszeit hinaus wirken können.
Diese Aussichten sollten wir uns als Stadtgesellschaft gleichfalls nicht entgehen lassen. Ich bin gespannt und freue mich darauf. Dem neuen Team Schwarz, Dreher und Jansen wünsche ich einen guten Start und bestes Gelingen - auf gute Zusammenarbeit für das Beste der Stadt!"

Kategorie

Kultur | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar

Stolpersteine

Im Mai 2007 wurden die ersten drei Stolpersteine in Weimar verlegt. Unser Kreisverband hat damals die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein, der im folgenden Jahr am 7. Mai in Weimar verlegt wurde, übernommen. Dieser erinnert an Richard Kohlmann  (Carl-von-Ossietzky-Straße 18), den ersten Bürger Weimars, der 1937 im KZ Buchenwald ermordet wurde.
2018 beschloss der Vorstand unseres Kreisverbandes für die Verlegung eines weiteren Gedenksteins Pate zu stehen. Dieser wurde am 16. August 2021 zum Gedenken an Karl Sachs, den jüngsten Sohn des Gründers des Weimarer Kaufhauses Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 17-19,  vor seinem letzten Wohnort in Weimar in der Brucknerstraßee 11 verlegt, jedoch zu unserem großen Entsetzen noch in der darauffolgenden Nacht gestohlen (s. TA vom 19. August 2021). Ein Ersatz konnte zum Glück sogleich angefertigt werden.