Menü
14.03.17 –
Am Montagabend, 13.03.2017, traf sich die AG Kommunale Kulturpolitik erstmals in gemütlicher Runde im Café Caroline am Herderplatz. Zu Gast war Christian Holtzhauer als Künstlerischer Leiter des Kunstfestes Weimar.
"Wir freuen uns", so die Kreisverbandssprecherin Rica Braune, "dass sowohl GRÜNE Parteimitglieder als auch weitere kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger gekommen waren, um miteinander zu diskutieren, was das Kunstfest für die Stadt und für deren Besucherinnen und Besucher in den nächsten Jahren sein kann, will und auch soll. Beinahe zwei Stunden wurde angeregt über das Kunstfest 2017, 2018 und 2019 debattiert und über die Bedeutung des Festivals als Teil der Thüringer Kulturlandschaft.
"In der Debatte ging der Blick weniger auf die finanziellen bzw. finanzpolitischen Aspekte des Kunstfestes", sagt Kreisvorstandsmitglied Bärbel Fiedler, "diskutiert wurde viel mehr die künstlerische und kulturelle Rolle des Kunstfestes für Weimar, sowie die Frage was Kunst eigentlich kann und soll, was sie der Stadt, den Einwohnerinnen und Einwohnern bedeutet und wie sie historische Bezüge für die Gegenwart fruchtbar machen kann."
V.i.S.d.P. Benjamin Fröhlich
Kategorie
Im Mai 2007 wurden die ersten drei Stolpersteine in Weimar verlegt. Unser Kreisverband hat damals die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein, der im folgenden Jahr am 7. Mai in Weimar verlegt wurde, übernommen. Dieser erinnert an Richard Kohlmann (Carl-von-Ossietzky-Straße 18), den ersten Bürger Weimars, der 1937 im KZ Buchenwald ermordet wurde.
2018 beschloss der Vorstand unseres Kreisverbandes für die Verlegung eines weiteren Gedenksteins Pate zu stehen. Dieser wurde am 16. August 2021 zum Gedenken an Karl Sachs, den jüngsten Sohn des Gründers des Weimarer Kaufhauses Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 17-19, vor seinem letzten Wohnort in Weimar in der Brucknerstraßee 11 verlegt, jedoch zu unserem großen Entsetzen noch in der darauffolgenden Nacht gestohlen (s. TA vom 19. August 2021). Ein Ersatz konnte zum Glück sogleich angefertigt werden.