Menü
02.03.21 –
Anfragen und Anträge, Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 17.03.2021
Der Stadtrat beschließt:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, vor Kündigung der Mietverhältnisse in der Liegenschaft Goetheplatz 9b ein geeignetes Gebäude als neuen Kreativwirtschaftsstandort einzurichten. Das Objekt sollte sich durch eine zentrale innerstädtische Lage, ausreichend Büros und Gemeinschaftsräume verschiedener Größe sowie preiswerte Mieten auszeichnen.
Begründung:
Die Kreativwirtschaft ist eine wichtige Branche für Weimar. Das Projekt Kreativ-Etage des Lösungslabor e.V. auf derzeit ca. 500 m² Mietfläche am Goetheplatz 9b zeigt seit 2009, wie Synergieeffekte, Kooperationen und innovative Projekte entstehen, wenn verschiedene Firmen räumlich und thematisch zusammenarbeiten können. Preiswerte Mieten unterstützen insbesondere Berufseinsteigende und Startups bei der Gründung ihres Unternehmens. Um die Kreativwirtschaft in Weimar stärker zu unterstützen und den nach Plänen der Verwaltung wegfallenden Kreativwirtschaftsstandort am Goetheplatz 9b zu ersetzen, muss daher zeitnah ein neuer, geeigneter Standort mit mindestens 500 m² Büro- und Gemeinschaftsfläche für die Kreativwirtschaft gefunden werden. Es gilt, kreative Köpfe in Weimar zu halten.
Kategorie
Im Mai 2007 wurden die ersten drei Stolpersteine in Weimar verlegt. Unser Kreisverband hat damals die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein, der im folgenden Jahr am 7. Mai in Weimar verlegt wurde, übernommen. Dieser erinnert an Richard Kohlmann (Carl-von-Ossietzky-Straße 18), den ersten Bürger Weimars, der 1937 im KZ Buchenwald ermordet wurde.
2018 beschloss der Vorstand unseres Kreisverbandes für die Verlegung eines weiteren Gedenksteins Pate zu stehen. Dieser wurde am 16. August 2021 zum Gedenken an Karl Sachs, den jüngsten Sohn des Gründers des Weimarer Kaufhauses Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 17-19, vor seinem letzten Wohnort in Weimar in der Brucknerstraßee 11 verlegt, jedoch zu unserem großen Entsetzen noch in der darauffolgenden Nacht gestohlen (s. TA vom 19. August 2021). Ein Ersatz konnte zum Glück sogleich angefertigt werden.