Anfrage Umsetzung des Theaterkonzepts „Perspektive 2025“ und Bürgerbeteiligung

Anfragen und Anträge, Gemeinsame Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und weimarwerk bürgerbündnis, Stadtratssitzung am 09.12.2015

26.11.15 –

Gemeinsame Anfrage von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und weimarwerk bürgerbündnis, Stadtratssitzung am 09.12.2015

Am 05.11.15 wurde das Papier „Perspektive 2015. Sicherung und Fortentwicklung der Thüringer Theaterlandschaft“ durch Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff vorgelegt und wird seitdem öffentlich diskutiert.

Die Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, weimarwerk bürgerbündnis und CDU fragen vor diesem Hintergrund den Oberbürgermeister:

  • Bis zu welchem Zeitpunkt möchte das Land eine Entscheidung der Stadt Weimar als Theaterträgerin?
  • In wie weit wird dieser Zeitplan von seitens der Stadtverwaltung als sinnvoll und realistisch bewertet?
  • Wie, in welcher Form und bis wann möchte der Oberbürgermeister einen Dialog mit den Weimarer Bürgerinnen und Bürgern zur Zukunft des DNT und der Staatskapelle organisieren?
  • Wie hoch sind die finanziellen Mittel, die dafür vorgesehen sind?

[Antwort lesen]







 

Kategorie

Anfragen und Anträge | Kultur

Stolpersteine

Im Mai 2007 wurden die ersten drei Stolpersteine in Weimar verlegt. Unser Kreisverband hat damals die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein, der im folgenden Jahr am 7. Mai in Weimar verlegt wurde, übernommen. Dieser erinnert an Richard Kohlmann  (Carl-von-Ossietzky-Straße 18), den ersten Bürger Weimars, der 1937 im KZ Buchenwald ermordet wurde.
2018 beschloss der Vorstand unseres Kreisverbandes für die Verlegung eines weiteren Gedenksteins Pate zu stehen. Dieser wurde am 16. August 2021 zum Gedenken an Karl Sachs, den jüngsten Sohn des Gründers des Weimarer Kaufhauses Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 17-19,  vor seinem letzten Wohnort in Weimar in der Brucknerstraßee 11 verlegt, jedoch zu unserem großen Entsetzen noch in der darauffolgenden Nacht gestohlen (s. TA vom 19. August 2021). Ein Ersatz konnte zum Glück sogleich angefertigt werden.