Anfrage: Kongress- und Veranstaltungsstandort Weimarhalle

Anfragen und Anträge, Gemeinsame Anfrage der Fraktionen weimarwerk bürgerbündnis e.V. und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 21.06.2017

07.06.17 –

Anfragen und Anträge, Gemeinsame Anfrage der Fraktionen weimarwerk bürgerbündnis e.V. und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 21.06.2017

Spätestens mit der Inbetriebnahme der Multifunktionsarena in Erfurt sieht sich die Weimarhalle im Veranstaltungs- und Kongressgeschäft einer neuen Konkurrenzsituation gegenüber, die sich durch den Neubau des Stadions mit Veranstaltungsräumen in Jena noch verschärfen wird.

  1. Welche Ideen und Lösungsansätze verfolgen Sie, um den Standort Weimar auch zukünftig als Kongress- und Veranstaltungsstandort zu erhalten und weiter zu etablieren?
  2. Wie werden die dringend notwendigen Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Gebäude der Weimarhalle durch die städtischen Ämter geplant und umgesetzt?
  3. Welche Rolle spielt die Weimarhalle zukünftig als Konzertsaal für die Staatskapelle Weimar insbesondere und gerade im Hinblick auf das vom Intendanten des DNT favorisierte Konzept "DNT – kompakt" (inkl. neuem Probensaal und Sanierung des Zuschauerraumes im DNT)?

[Antwort aus der Stadtverwaltung lesen]

Kategorie

Anfragen und Anträge | Haushalt und Finanzen | Kultur

Stolpersteine

Im Mai 2007 wurden die ersten drei Stolpersteine in Weimar verlegt. Unser Kreisverband hat damals die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein, der im folgenden Jahr am 7. Mai in Weimar verlegt wurde, übernommen. Dieser erinnert an Richard Kohlmann  (Carl-von-Ossietzky-Straße 18), den ersten Bürger Weimars, der 1937 im KZ Buchenwald ermordet wurde.
2018 beschloss der Vorstand unseres Kreisverbandes für die Verlegung eines weiteren Gedenksteins Pate zu stehen. Dieser wurde am 16. August 2021 zum Gedenken an Karl Sachs, den jüngsten Sohn des Gründers des Weimarer Kaufhauses Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 17-19,  vor seinem letzten Wohnort in Weimar in der Brucknerstraßee 11 verlegt, jedoch zu unserem großen Entsetzen noch in der darauffolgenden Nacht gestohlen (s. TA vom 19. August 2021). Ein Ersatz konnte zum Glück sogleich angefertigt werden.