Anfrage: Generalsanierung der Musikschule Johann Nepomuk Hummel

24.01.24 –

Anfragen und Anträge, Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eingereicht zur Stadtratssitzung am 07.02.2024

Die Musikschule in der Karl-Liebknecht-Straße ist eine beliebte Institution der Stadt. Das Gebäude, die ehemalige Bürgerschule, befindet sich im Eigentum der Stadt Weimar. Vor kurzem wurde das Dach erneuert. Es mehren sich jedoch die Beschwerden über die Ausstattung und den baulichen Zustand des Hauses, das zuletzt in den 90er Jahren teilsaniert wurde.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fragt daher die Stadtverwaltung:     

  • In welchem baulichen Zustand befinde sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung das Gebäude der Musikschule? Welche baulichen Mängel sind bekannt?
  • Welche Planungen aus welchem Jahr gibt es für eine Generalsanierung des Gebäudes?
  • Auf welchen Kostenumfang schätzt die Stadtverwaltung die notwendigen Maßnahmen?

[Die Antwort der Stadtverwaltung lesen]

Kategorie

Anfragen und Anträge | Kultur

Stolpersteine

Im Mai 2007 wurden die ersten drei Stolpersteine in Weimar verlegt. Unser Kreisverband hat damals die Patenschaft für einen weiteren Stolperstein, der im folgenden Jahr am 7. Mai in Weimar verlegt wurde, übernommen. Dieser erinnert an Richard Kohlmann  (Carl-von-Ossietzky-Straße 18), den ersten Bürger Weimars, der 1937 im KZ Buchenwald ermordet wurde.
2018 beschloss der Vorstand unseres Kreisverbandes für die Verlegung eines weiteren Gedenksteins Pate zu stehen. Dieser wurde am 16. August 2021 zum Gedenken an Karl Sachs, den jüngsten Sohn des Gründers des Weimarer Kaufhauses Sachs & Berlowitz in der Schillerstraße 17-19,  vor seinem letzten Wohnort in Weimar in der Brucknerstraßee 11 verlegt, jedoch zu unserem großen Entsetzen noch in der darauffolgenden Nacht gestohlen (s. TA vom 19. August 2021). Ein Ersatz konnte zum Glück sogleich angefertigt werden.