„Wie schafft Weimar die Energiewende?“

06.10.23 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 06.10.2023

Information und Diskussion am 11.10. um 19 Uhr in der Notenbank Weimar

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar laden für Mittwoch, den 11. Oktober 2023, um 19 Uhr in die Notenbank Weimar, Steubenstraße 15 (Saal 2) herzlich ein: Gemeinsam mit den Experten Matthias Golle, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft Ilmtal, und Thomas Platzek, Projektleiter Servicestelle Windenergie der ThEGA, soll erörtert werden, wie in Weimar die Energiewende und der Umbau der Energieversorgung beschleunigt werden können. 

Moderiert wird der Abend von Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat: "Gut 90 Prozent der in Weimar verbrauchten Energie stammen aus fossilen Quellen. Das ist nicht nur klimaschädlich, sondern auch teuer, und wir machen uns weiter abhängig. In der gegenwärtigen Situation von globalen Krisen auf vielen Ebenen ist es dringend notwendig, lokal zu handeln und die Energiewende planvoll anzugehen.
Fakt ist aber: Weimar hängt bei der Energiewende hinterher, Stadtverwaltung und Stadtwerke handeln zu behäbig. Wie kann Weimar den Anschluss schaffen? Wie können, ja müssen, Erneuerbare Energien flächendeckend in der Stadt genutzt werden?
Wir wollen uns an dem Abend strategischen Fragen als auch möglichen konkreten Maßnahmen zuwenden. Wichtig ist, wie möglichst alle Akteur*innen, ob privat oder unternehmerisch, eingebunden werden können in die Lösung der Fesseln der Energiewende in Weimar - damit es vorangeht. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, Fragen und Anregungen."

Kategorie

Energie | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar