Weltkindertag 2023: „Die Sorge um die Zukunft wächst!“

18.09.23 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 18.09.2023

Maximilian Volz, Kreisvorstand: „Anlässlich des Weltkindertags am 20. September legen wir GRÜNE den Fokus auf die Interessen und Bedürfnisse der Jüngsten in unserer Gesellschaft. Leider werden diese in der öffentlichen Debatte häufig vergessen, dabei gibt es zahlreiche Herausforderungen, die wir lösen müssen. Nicht nur die Einschränkungen in der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass Kinder & Jugendliche die Leidtragenden sind, wenn unser Bildungs- und Betreuungssystem Lücken aufweist.“

Ein weiteres Problem ist die zunehmende psychische Belastungvon Kindern & Jugendlichen. Emotionale Störungen und Suizidversuche verzeichnen einen allgemeinen Anstieg. Darüber hinaus sind falsche Ernährung und Suchtstörungen zu- und ernstzunehmende Probleme. Hier braucht es dringend mehr Angebote für Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Das Problem muss aber auch bei der Wurzel angegangen und unsere Gesellschaft so gestaltet werden, dass Kinder und Jugendliche möglichst unbeschwert und akzeptiert aufwachsen können.“

Besonders das unter jungen Menschen verbreitete Phänomen Klimaangstsollte ein Weckruf für alle Entscheidungsträger*innen sein. Dabei handelt es sich keineswegs um eine psychische Krankheit, sondern um eine angemessene und verständliche Reaktion auf die reale Gefahr der Klimakrise. Wenn schon junge Menschen offen ihre Existenzangst artikulieren, sollte uns dies ernsthaft zu denken geben, ob wir derzeit ausreichend gegen die Bekämpfung der drohenden Klimakatastrophe unternehmen!“, betont Maximilian Volz abschließend.

 

Kategorie

Bildung und Soziales | Pressemitteilung Weimar KV