Mehr Spielstraßen wagen

GRÜNE: Freitag zum Spielstraßentag machen!

06.07.23 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 06.07.2023

Zwischen der Florian-Geyer-Straße und der Baustelle Fuldaer/Thälmann-Straße soll am morgigen Freitag zwischen 15 und 18 Uhr eine temporäre Spielstraße eingerichtet werden, war einer Mitteilung der Stadtverwaltung zu entnehmen.
Dies kommentiert der Vorsitzende der grünen Stadtratsfraktion Andreas Leps wie folgt:

"Wir begrüßen die Einrichtung von temporären Spielstraßen. Das ist eine gute und wichtige Maßnahme. Gerade in der nördlichen Innenstadt, dem jüngsten Stadtteil Weimars mit dem höchsten Anteil an Kindern, fehlen Spielflächen."

"Bereits im Mai 2020 während des ersten Pandemie-Frühjahrs hatte die grüne Fraktion beantragt, einige Straßen im Stadtgebiet zu 'temporären Spielstraßen' zu erklären. Damals hatte sich der Oberbürgermeister noch dagegen ausgesprochen. Gut, das sich das geändert hat. Wir schlagen vor, jeden Freitag zum Spielstraßentag zu machen. Freitags ist die Schule meist etwas eher zu Ende. Kinder werden eher aus den Kindergärten abgeholt. Die Eltern aber haben eine anstrengende Arbeitswoche hinter sich. Die passende Entlastung können temporäre Spielstraßen bilden. Dort ist Platz zum Spielen, Toben, sich Entfalten."

Die grüne Fraktion hatte seinerzeit beispielhaft die Thomas-Müntzer-Straße, Schubertstraße, Jahnstraße, Washingtonstraße, Friesstraße, Ernst-Kohl-Straße, Brahmsstraße, Richard-Strauss-Straße oder die Schützengasse vorgeschlagen.

Kategorie

Bildung und Soziales | Pressemitteilung Grüne Fraktion Weimar | Stadtentwicklung und Bauen