Gemeinschaftsschule ist Erfolgsmodell

GRÜNE: Ideologie darf nicht Chancengerechtigkeit bedrohen

30.11.23 –

Pressemitteilung, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Weimarer Stadtrat, 30.11.2023

Zum Antrag von Weimarwerk-FDP und CDU, die Gemeinschaftsschule Carl Zeiss möglicherweise rückabzuwickeln, kommentiert Andreas Leps, Fraktionsvorsitzender:

„Die Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS) Carl Zeiss hat sich wunderbar entwickelt. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine Schule vom Schritt zur Gemeinschaftsschule profitiert und sich positiv weiterentwickeln kann. Der Schritt zur gymnasialen Oberstufe ist daher genau richtig und auch wichtig, um diese Entwicklung abzusichern. Unsere beiden Weimarer Gemeinschaftsschulen erfreuen sich großer Beliebtheit. Landes- und bundesweit sind Gemeinschaftsschulen Erfolgsmodelle und verbessern durch längeres gemeinsames Lernen die Chancengerechtigkeit im Schulsystem. Wir stellen uns daher klar gegen Überlegungen zur Rückabwicklung. Ich sehe kein einziges vernünftiges Argument dafür, außer der Ideologie, dass Gemeinschaftsschulen von manchen eben nicht gewollt sind. Ein vermeintlicher Mangel an Räumen kann jedenfalls nicht als Argument durchgehen. Die TGS Carl Zeiss muss bleiben!“

 

Kategorie

Bildung und Soziales