Wir brauchen mehr Mietwohnungen!

Rathauskurier, Ausgabe 21/2014, 08.11.2014Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

04.11.14 –

Unsere Fraktion ist unzufrieden mit der Art und Weise, wie die Stadtverwaltung und das Land mit dem Wohnungsmangel in Weimar umgehen. Konkret geht es um das neue Baugebiet, das auf dem alten Kasernengelände westlich der Ettersburger Straße entstehen soll.

Weimar braucht dringend mehr Wohnungen, und besonders dringend fehlen bezahlbare Mietwohnungen. Nun sieht der Bebauungsplan für den weitaus größten Teil der neu zu bebauenden Fläche aber nur Eigenheime vor. Seit Jahren ist mit Millionen an Steuergeldern das alte Kasernengelände bereinigt worden. Nun können dort nach unserer Ansicht nicht nur etwa 150 Eigenheime auf über 90.000 qm Baufläche entstehen.

Auch aus Bodenschutzgründen fordern wir für dieses Gebiet eine Entwicklung vorrangig mit Mietwohnungen in flächensparender und damit günstiger Bauweise. Zusätzlich will die Stadtverwaltung dort noch nicht einmal die Heizkraftwärme ermöglichen, die direkt neben dem neuen Baugebiet erzeugt wird und statt dessen soll das Gebiet mit Erdgas beheizt werden. Die Eigentümerin der Fläche, die Landesgesellschaft LEG, werden wir nachdrücklich daran erinnern, dass sie für die Bedürfnisse aller unserer BürgerInnen arbeiten soll und nicht nur für die Menschen, die sich Eigentum leisten können.

Für die Fraktion: Carsten Meyer

Kategorie

Rathaus | Rathauskurier