Weimars Bussystem wird besser

Rathauskurier, Ausgabe 04/2014, 22.02.2014Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

17.02.14 –

Rathauskurier, Ausgabe Februar 2014

Abends mit dem Bus aus Süßenborn oder Gaberndorf in die Stadt zum Besuch von Kino, Theater oder Freunden – das war vielleicht noch möglich – der Rückweg per Bus scheiterte aber, es fuhr keiner mehr. Das wird sich auf grüne Initiative hin absehbar ändern. Denn mit dem neuen Nahverkehrsplan, der hoffentlich schnell im Stadtrat beschlossen wird, werden einige Lücken in Weimars Busnetz geschlossen. Es soll möglich werden, abends wieder zurück nach Tröbsdorf oder von der Chorprobe in Taubachs Kirche zurück in die Innenstadt zu kommen: durch Verbindungen in die dörflichen Ortsteile am späteren Abend. Busse und Bahnen sollen am Hauptbahnhof besser vertaktet werden. Eine neue Innenstadtlinie wird das Schloss mit der Buszentrale Goetheplatz und dem Hauptbahnhof verknüpfen. Eine Nachtlinie soll die großen Stadtteile verbinden.
Wir wollen auch noch einige Schritte mehr: Wetterschutzeinrichtungen an allen, Fahrkartenautomaten und Hochborde an wichtigen Haltestellen. Bei der regulären Modernisierung der Busflotte soll auf Hybrid- oder Elektroantrieb und Möglichkeiten für ein fahrscheinloses Mitfahren (Handyticket) geachtet werden.
Damit wird Weimars Bussystem fit für die Zukunft und gewinnt neue Fahrgäste zum Nutze aller Einwohnerinnen und Einwohner Weimars und ihrer Gäste. Wir freuen uns darauf.

Für die Fraktion: Andreas Leps




Kategorie

Rathaus | Rathauskurier | Verkehr