Verkorkste Stadtentwicklung

Trotz Baumschutzsatzung: das verwunschene Wäldchen nahe der Pestalozzi-Schule ist akut bedroht.  Rathauskurier, Ausgabe 10/2016, 21.05.2016Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

12.05.16 –

Rathauskurier, Ausgabe 10/2016, 21.05.2016
Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Weimar hat nun eine neue Baumschutzsatzung, auch "zur Gewährleistung der Wohn- und Lebensqualität der Einwohner". Das nutzt den ca. 50 prächtigen Kastanien, Ahornen und anderen Bäumen im oberen Bereich der Böhlaustraße jedoch wenig. Rote Punkte prangen seit Wochen an ihren knorrigen Stämmen. Das verwunschene Wäldchen nahe der Pestalozzi-Schule ist akut bedroht. Denn die gut 20 Meter hohen Bäume sollen und dürfen anscheinend einfach abgeholzt werden. Ein Investor will im Zöllnerviertel auf dem ehemaligen Spielplatz der Blindenschule eine Tiefgarage und neue Gebäude errichten, und das in einem ohnehin dicht bebauten Stadtviertel. Damit wäre die grüne Lunge zwischen Cranach- und Gutenbergstraße unwiederbringlich verloren. Schlecht für die betroffenen AnwohnerInnen, für das Stadtklima – und den Baumschutz. Sowohl Stadtrat als auch die AnwohnerInnen werden durch eine fragwürdige Stadtentwicklung wieder einmal vor vollendete Tatsachen gestellt.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Wir freuen uns, dass mit dem aus Argentinien stammenden Italiener Carlos Tapia der erste ausländische Stadtrat im Weimarer Stadtrat sitzt. Diese Internationalität ist ein Zeichen für ein interkulturelles Miteinander – gegen Ausgrenzung und fremdenfeindliche Hetze. Carlos vertritt uns künftig im Sozial- und im Wirtschaftsausschuss. Willkommen im grünen Team!

Für die Fraktion: Jan Kreyßig

 

 

 

 

 

Kategorie

Rathauskurier | Umwelt