Überfällige Veränderungen

Rathauskurier, Ausgabe 4/2023, 26.04.2023 - Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

13.04.23 –

Liebe Leserinnen und Leser,
viele Veränderungen sind überfällig. In manchen Bereichen tut sich etwas: Der vollständige Rückbau der Gebäude auf dem ehemaligen EOW-Gelände kommt! Grundlegend war dafür, dass im Stadtrat mit unseren Stimmen verhindert wurde, dass das Gelände verkauft wird. Dank dieser Entscheidung kann nun sicher geplant werden. Aktuell gibt es sogar drei Wege, die Gebäude zurückzubauen: Mit Bundesmitteln, mit EU- und Landesmitteln oder über ein Ökopunkte-Konto. So bringen wir Hochwasser- und Naturschutz endlich voran.

Manche Dinge dagegen verändern sich nicht, obwohl sie es müssten: Unsere Stadt ist immer noch nicht auf dem richtigen Pfad, um den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren. 56 % des Energieverbrauches in Weimar entfallen allein auf die Wärmeversorgung für Wohnen und Gewerbe, weitere 29 % auf Verkehr und Mobilität –  85 % Energie, die fast ausschließlich fossil erzeugt wird, meist durch Erdöl und Erdgas. Davon müssen wir endlich weg. Das erfordert zügig große Investitionen, etwa für Wärmenetze, Wärmepumpen sowie Geo- und Solarthermie. Damit kurbeln wir auch die lokale Wirtschaft an. Als Stadt müssen wir Vorbild sein, 200.000 € haben wir für Heizungsumrüstungen städtischer Gebäude in den Haushalt 2023 verhandelt. Wichtig ist uns aber auch, dass die Wärmewende sozial gestaltet wird, sodass eine Umrüstung für alle möglich wird und bleibt. Daran arbeiten wir Grüne in der Bundes-, in der Landesregierung und hier vor Ort in Weimar. Wichtig ist aber vor allem, dass wir endlich ins Handeln kommen, bevor es zu spät ist.

Für die Fraktion: Andreas Leps

Rathauskurier