Verkehr in Weimar: Bitte wenden!

Rathauskurier, Ausgabe 2/2023, 15.02.2023 - Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

02.02.23 –

Liebe Leser*innen,
wie finden Sie den neugestalteten Sophienstiftsplatz? Welche Herausforderungen begegnen Ihnen auf dem Platz? Wie nehmen Sie ihn wahr? Dies fragten wir im letzten Herbst in einer öffentlichen Online-Umfrage, an der sich mehr als 280 Bürger*innen aus Weimar beteiligten. Vielen Dank fürs Mitmachen! Die Ergebnisse der Auswertung konnten wir bereits an die Stadtverwaltung übermitteln. Zum Nachlesen gibt es sie auf unserer Webseite: gruene-weimar.de/stadtratsfraktion. Viele der Befragten sehen die Neugestaltung kritisch – durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben – und bemängeln vor allem die Übersichtlichkeit der Verkehrsführung und Sicherheitsaspekte. Auffallend ist ein Punkt: Die Neugestaltung sorgt bei den Autofahrenden für besonders viel Unmut. Die Autonutzenden fürchten dabei weniger um ihre eigene Sicherheit, als um die der anderen, verletzlicheren Verkehrsteilnehmenden: Menschen zu Fuß und auf dem Rad.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist im Straßenverkehr für alle geboten. Doch dazu reichen Appelle nicht aus: Es braucht eine eindeutige und sichere Verkehrsführung und durchgängig befahrbare Verkehrswege für alle Mobilitätsformen in Weimar. Wir sehen hier Stadtverwaltung und Stadtrat in der Pflicht, die Verkehrswende gesamtheitlich anzugehen. Einen wichtigen Impuls für die Gleichberechtigung im Verkehr liefert der Radentscheid Weimar – hier werden Flächengerechtigkeit, Sicherheit und baldige Umsetzung der Maßnahmen forciert. Wir unterstützen den Radentscheid von Beginn an und setzen uns vehement für eine Abstimmung in der März-Sitzung des Stadtrats ein. Die Verkehrswende ist das Herzstück einer sozialökologischen Gestaltung Weimars.

Für die Fraktion: Anton Brokow-Loga

Rathauskurier | Verkehr