Nous sommes Paris

Rathauskurier, Ausgabe 19/2015, 21.11.2015Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

16.11.15 –

Rathauskurier, Ausgabe 19/2015, 21.11.2015
Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fassungslosigkeit, Trauer und Wut nach den Anschlägen in Paris – trotzdem gilt es daran zu erinnern, dass es eben überall auf der Welt Mörder und Verbrecher gibt. Unsere Rechtsordnung und unsere Freiheit, die angegriffen wurden, gilt es zu achten und zu leben, solche Kriegserklärungen nehmen wir nicht an, sie würden die Welt weiter ins Chaos stürzen.

Es ist genau dieser Terror, der die Menschen zu uns nach Weimar flüchten lässt. Sie suchen nach Lebensperspektiven, Hoffnung und Gerechtigkeit. Die Terroristen aber gehören vor Gericht und ins Gefängnis. Zivilisation ist weltweit mit Frieden, Würde, Nächstenliebe und Solidarität verbunden und somit Teil des gesunden Menschenverstandes der allermeisten Menschen auf der Welt. Verantwortung in der einen Welt können wir täglich übernehmen – z.B. durch Hilfe für Flüchtlinge oder auch bewusstes
kommunales Handeln.

Dagegen stehen die Antreiber und Profiteure des Terrors und des Krieges. Dies sollte die einzige Minderheit sein, die auf unseren Schutz nicht bauen darf. Stellen wir uns dem Hass und der Gewalt entgegen, gemeinsam und überall. Unsere Anteilnahme gilt den Opfern und ihren Angehörigen und Freunden

Für die Fraktion: Andreas Leps

Unser Dank gilt unserem KV-Mitglied Robert Zion für manche Formulierungen.

Rathaus | Rathauskurier