Gut gerüstet?

"Haus der Frau von Stein": das touristische Bild von Weimar verwahrlost Rathauskurier, Ausgabe 04/2016, 27.02.2016Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

18.02.16 –

Rathauskurier, Ausgabe 04/2016, 27.02.2016
Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Was haben die Hanseaten der Immobilienfirma B&L mit dem Spanier Juan Bofill gemeinsam? Sie erwerben große Liegenschaften in zentraler Lage und lassen diese dann jahrelang eingerüstet und ungenutzt verwittern. Das ist gutes Recht der Eigentümer - aber ist das guter Stil?

Völlig zurecht hat der Weimarer Stadtrat jüngst beschlossen, die fällige Vertragsstrafe für das "Haus der Frau von Stein" geltend zu machen. Und auch B&L droht eine Strafzahlung, wenn die Schillerstraße 13-15 nicht, wie (erneut) versprochen, ab Sommer 2016 saniert wird.

Wieder einmal hat nur großer Druck dafür gesorgt, dass der Oberbürgermeister die Investoren an die kurze Leine nimmt. Viel zu (fahr)lässig hat er jahrelang agiert. Millionen von Touristen erinnern sich nun an Verwahrlosung und Dauerbaustellen, die Weimarer werden täglich mit ruinösem Stillstand konfrontiert.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern mehr Engagement und die Ausschöpfung aller, auch rechtlicher, Möglichkeiten. Uns sind aber nicht nur die Fassaden wichtig, auch das, was dahinter ist: Vielfalt im Einzelhandel sollte das Ziel sein.

In grüner Sache: Carsten Meyer verlässt den Stadtrat aufgrund neuer beruflicher Herausforderung. Großen Dank Dir! Wir werden die Entwicklung Weimars zu einer zukunftsfähigen Stadt weiter vorantreiben – wider den jahrelangen Stillstand.

Für die Fraktion: Jan Kreyßig & Andreas Leps

Rathaus | Rathauskurier