Gemeinsam für ein zukunftsfähiges Weimar

Rathauskurier, Ausgabe 13/2019, 13.07.2019 Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

09.07.19 –

Rathauskurier, Ausgabe 13/2019, 13.07.2019 

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Weimar hat gewählt! 18,5 Prozent der Wähler*innen haben uns, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, am 26. Mai ihre Stimme gegeben und uns damit zur stärksten Fraktion im Stadtrat gemacht. Wir bedanken uns herzlich für dieses Vertrauen!

Die neue grüne Ratsfraktion besteht nun aus Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Ines Bolle, Anton Brokow-Loga, Bärbel Fiedler, Dr. Hans Heuzeroth, Rudolf Keßner, Jan Kreyßig und Andreas Leps, als Vorsitzende wurden Leps und Bohm-Eisenbrandt als Doppelspitze gewählt.

Im neuen Stadtrat hoffen wir auf ein konstruktives Klima und eine faire, sachliche Zusammenarbeit mit den demokratischen Fraktionen. Besonders in Zeiten von erstarkendem Rechtspopulismus und offener rechter Hetze muss sich der Stadtrat klar und eindeutig gegen solche Ideologien positionieren.

Auf eine konstruktive Zusammenarbeit hoffen bei unserem ersten Antrag: wie angekündigt wollen wir, dass Weimar sich der Ausrufung des Climate Emergency (oft mit Klimanotstand übersetzt) anschließt und dem Klimaschutz endlich den notwendigen Stellenwert einräumt! Entschlossenes Handeln und konsequente Klimaschutzmaßnahmen sind gefragt, wenn wir Weimars Lebensqualität halten wollen. Denn die Klimakrise macht auch vor Weimars Toren nicht halt.

Es gibt viel zu tun in Weimar - lassen Sie es uns zusammen anpacken!

Für die Fraktion: Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt

Kategorie

Rathauskurier | Umwelt