Für eine lebendige Innenstadt

Rathauskurier, Ausgabe 6/2023, 21.06.2023 - Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

08.06.23 –

Liebe Weimarerinnen und Weimarer,

unsere Stadt ist voller schöner Orte. Es existiert ein breites Angebot an Gastronomie, Einzelhandel und Handwerk, wie es nur noch selten anzutreffen ist – denn die deutschen Innenstädte leiden.

Mit drei Anträgen möchten wir dazu beitragen, dass unsere Stadt lebendig und wirtschaftlich vielfältig bleibt. Gemeinsam mit den Unternehmen möchten wir schneller zu besseren Lösungen kommen.

Um unseren Markt zu beleben, möchten wir dessen Aufenthaltsqualität steigern. Im Dialog mit Gewerbetreibenden, Stadtratsmitgliedern und Stadtverwaltung wollen wir Ideen entwickeln und zügig umsetzen. Das Aufstellen von Bänken ist gut, aber nur ein Anfang.

Mit den anliegenden Unternehmen möchten wir auch die Attraktivität der von Wechsel und Leerstand geplagten Markt- und Kaufstraße verbessern - mit Aufenthaltsqualität und einem guten Angebot holen wir die Menschen zurück.

Die Sondernutzung wollen wir entbürokratisieren und so Aufenthaltsqualität maßvoll mit Verkaufsförderung, unternehmerischer Flexibilität und Bürokratieabbau verbinden. Wir möchten den Betrieben – da wo es räumlich möglich ist – die Nutzung einer begrenzten Fläche genehmigungs- und kostenfrei ermöglichen. Das entlastet vor allem kleine, inhabergeführte Betriebe, aber auch die Stadtverwaltung.

Wir wollen, dass Bänke und Pflanzen unser Stadtbild beleben und zum Verweilen einladen, hübsche Schilder auf die verborgenen Schätze unseres Einzelhandels verweisen und wir Kaufkraft vor Ort binden, besonders auch von unseren touristischen Gästen – wir wollen mehr Windischenstraße wagen!

Für die Fraktion: Daniel Schmidt

Rathauskurier | Wirtschaft