Ein Sophienstiftsplatz für die Menschen

Chance für Umgestaltung zum Wohle der Anwohner und Gäste der Stadt nutzen. Rathauskurier, Ausgabe 07/2017, 15.04.2017Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

29.03.17 –

Rathauskurier, Ausgabe 07/2017, 15.04.2017

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wenn man Gäste durch Weimar führt, lohnt es sich, am Sophienstiftsplatz zu verweilen, um sich Verkehrsplanung der 70er Jahre anzuschauen: die autogerechte Stadt. Feinstaub, Staus, Parkplatzsuche, Lärm und kaum Platz für Fußgänger und Radler sind die Folgen. Dieses überholte Leitbild gilt es abzulösen durch zukunftsfähige Verkehrswege für alle Menschen.

Für den Sophienstiftsplatz besteht jetzt die Chance dafür – direkte Verbindungen und mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, mehr Sicherheit insbesondere für hunderte Schulkinder, die den Platz täglich nutzen und zügiges Durchfahren für Autos. Dies verbunden mit freier Fahrt für Busse über den Goetheplatz heißt freie Durchfahrt für PKWs über Coudraystr., Hersfelder und Asbachstraße.

Der Beginn der Weimarer Museumsmeile aber, ab dem Neuen Bauhausmuseum über Liebknechtstraße und Goetheplatz zum Theaterplatz und weiter soll ohne durchfahrende Autos sein, zum Wohle der Anwohner, zum Wohle der Kulturstätten und ihrer Besucher, zum Wohle der ansässigen Wirtschaftstreibenden und für deutlich mehr Sicherheit beim Umsteigen auf dem Goetheplatz.

Der Sophienstiftsplatz für die Menschen - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden das einfordern - Neue Leitbilder erfordern neue Planungen.

Für die Fraktion: Andreas Leps

Rathauskurier | Verkehr