Ein Park, in welchem eine Stadt liegt...

Grüner Antrag "Mehr Bäume für Weimar" sollte Stadt, Stadtspitze und Räte an die Verantwortung für das Stadtgrün erinnern Rathauskurier, Ausgabe 03/2017, 18.02.2017Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

09.02.17 –

Rathauskurier, Ausgabe 03/2017, 18.02.2017

Beitrag der Stadtratsfraktion Weimar, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

"Weimar ist eigentlich ein Park, in welchem eine Stadt liegt", notierte Adolf Stahr vor gut 150 Jahren in seinem Reisetagebuch. Treffend fasste er so einen wichtigen Teil der Schönheit unserer Stadt zusammen. Bäume, Grün in der Stadt, sind Lust und Last zugleich. Wir genießen sie, wenn sie im Frühling wieder ergrünen, sie sind Lärmpuffer, Staubfilter oder Spielgelegenheit. Sie erfordern Pflege und unser Engagement, wenn es z.B. um Laubentsorgung im Herbst geht. Sie sind auch ein Grund, weshalb Gäste nach Weimar kommen und viele auch dauerhaft bleiben. Mit dem von uns initiierten Antrag "Mehr Bäume für Weimar" wollten wir die Stadt, Stadtspitze und Räte, an die Verantwortung für das Stadtgrün erinnern. Zu viele leere Baumstandorte zeigen die Notwendigkeit, Bäume nicht nur zu pflegen, sondern auch neue zu pflanzen. In einer geänderten Version wurde unser Antrag als Arbeitsauftrag übernommen. Nicht nur an der Prellerstraße sehen wir daher neuen Bäumen für Weimar entgegen. Ebenso übernommen wurde unser Antrag zur Evaluation des Klimaschutzkonzeptes. Erfolgreich waren wir auch bei der Fortführung der Spätbusverbindungen in die Ortsteile. Nun gilt es, dauerhaft tragfähige Möglichkeiten zu entwickeln.
Und nun weiter zu einer vernünftigen Lösung für den Sophienstiftsplatz...

Für die Fraktion: Andreas Leps

Rathauskurier | Verkehr