11.06.2011: Grüne Fraktion besucht Mehrgenerationenhaus in Weimar-West

Die Bündnisgrüne Stadtratsfraktion  hat am vergangenen Montag zusammen mit Sozialdezernentin Janna de Rudder das Mehrgenerationenhaus in Weimar-West besichtigt. Zuerst gab die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, Frau Lange, einen Überblick über die Aktivitäten, um im Anschluss eine Führung durchs Haus zu machen. „Der Umfang der Arbeit, die dort passiert, ist sehr beeindruckend“, erklärt Fraktionsvorsitzende Petra Streit. „Mit Beratung, Bildungs-, Bewegungs- und Kulturangeboten, Betreuung und vielem mehr leistet das Mehrgenerationenhaus in Weimar-West einen großen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation vieler BürgerInnen, sowohl in Weimar-West, als auch im gesamten Stadtgebiet.“, so Streit weiter.

Besorgniserregend ist allerdings die finanzielle Situation der Mehrgenerationenhäuser. Die Koalition aus CDU und FDP streicht im Bund auch an dieser Stelle. Künftig wird weniger Geld bewilligt werden, des weiteren wird der Bund nur noch ein Mehrgenerationenhaus pro Stadt finanzieren. Weimar hat jedoch noch ein weiteres Mehrgenerationenhaus in Schöndorf. „Es ist uns wichtig, beide Mehrgenerationenhäuser zu erhalten. Sollte zum Beispiel das Haus in Schöndorf schließen müssen, wäre das ein harter Schlag für viele RentnerInnen, die nicht mehr so mobil sind, dass sie mal eben nach Weimar-West fahren können“, sagt Petra Streit.