18.01.2010: Klima schützen, Haushalt entlasten

Zur kommenden Stadtratssitzung am Mittwoch beantragt die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Weimarer Stadtrat den Auftrag an die Verwaltung den CO2-Ausstoß der kommunalen Kraftfahrzeuge bis zum 31.12.2011 um 30% im Verhältnis zu 2009 zu senken. Dies kann durch unterschiedliche Mittel erreicht werden wie zum Beispiel eine Reduzierung der Anzahl der Fahrzeuge, kleinere Fahrzeuge, effizientere Motoren, Einsparung von Fahrten, Umstieg auf andere Verkehrsmittel, Training der Fahrzeugnutzer zum Kraftstoffsparenden Fahren, usw.

Des weiteren wird beantragt, alle öffentlichen Gebäude der Stadt und städtischer Gesellschaften bei Neubau- oder Sanierungsmaßnahmen 40% unter den gesetzlichen Vorgaben für Energiestandards zu realisieren.

„Beide Vorhaben wären nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch eine Entlastung der kommenden Haushalte, da weniger für Heizkosten und Treibstoff ausgegeben würde.", erläutert Carsten Meyer, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.