27.03.2009: Bündnis 90/ DIE GRÜNEN enttäuscht über Rückschlag bei der Planung zum Bauhausmuseum: Bauhausmuseum gehört an Bauhausuniversität

Die Weimarer Stadtratsfraktion von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN reagiert enttäuscht über die Absage des Landes zur Aufnahme des Mensaneubaus in das Konjunkturpaket. Obwohl sich der Stadtrat Weimar, der Gestaltungsbeirat, die Klassik Stiftung und der Rektor der Bauhaus-Universität eindeutig für den Standort Mensa ausgesprochen hat, hat das Land nun die Chance vergeben, am 01. April zur Eröffnung des Bauhausjahres zu sagen: "Das Bauhausmuseum kommt an die Bauhausuniversität".

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stadtrat Roberto Kobelt sagt dazu: „Wir sind von den verantwortlichen Weimarern, dem Staatssekretär Walter Bauer-Wabnegg und Landtagsabgeordneten Peter Krause enttäuscht, die sich offenbar nicht genügend für eine schnelle und von allen getragende Lösung für den Bau des Bauhausmuseums eingesetzt haben."

"Wir wollen das Bauhausmuseum bei der Bauhausuniversität, da gerade an der Universität der Interdisziplinäre Gedanke des Bauhauses unter heutigen Bedingungen weiter gelebt wird", so Kobelt weiter. Neben dem Bauhausmuseum in Universitätsnähe wird so auch ein Mensaneubau ohne Not gefährdet. „Die jetzige Mensa ist dringend sanierungsbedürftig, eine vor allem energetisch ordentliche Sanierung wäre preislich sicher ähnlich wie ein Neubau zu veranschlagen."

Auch die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hatte sich ähnlich ausgesprochen: „Wir haben zwei Standorte: Die jetzige Mensa, bzw der Parkplatz daneben und die ehemalige MFPA auf der anderen Seite der Marienstraße. An beiden Standorten ist jeweils Platz genug für eine neue Mensa bzw. das Bauhausmuseum. Wichtig ist uns, jegliche zusätzliche Belastung des Parkes zu vermeiden", faßt Stadtrat und Spitzenkandidat Carsten Meyer die Diskussion zusammen.

„Es könnte am Park durchlässiger gebaut werden und auf der anderen Seite der Eingangsplatz mit Van-de-Velde-Bau durch eine öffentliche Mensa aufgewertet werden. Auf jeden Fall setzen wir uns dafür ein, dass so schnell wie möglich ein internationaler Architektenwettbewerb am besten in diesem Jahr ausgelobt wird, damit es wenigstens 2019 zum 100-jährigen Museum heisst: "Bauhausmuseum an der Bauhausuniversität Weimar eröffnet," schließt Roberto Kobelt.