15.01.2009: Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßen Beschluß zum Schüler-Ferien-Ticket im Jugendhilfeausschuß

Am gestrigen Mittwoch hat der Jugendhilfeausschuß den Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zur Anerkennung des Schüler-Ferien-Tickets bestätigt.

„Damit sind hoffentlich die Hürden für das Schüler-Ferien-Ticket aus dem Weg geräumt," freut sich die Fraktionsvorsitzende Katja Schäfer, „und fast sechs Monate Diskussionen in mehreren Ausschüssen seit der Einbringung des Antrages in den Sommerferien waren nicht umsonst".

Die Fraktion hofft daher darauf, daß der Stadtrat auf seiner Sitzung am nächsten Mittwoch die Einführung des Schüler-Ferien-Tickets in Weimar beschließt.

Das Schüler-Ferien-Ticket galt für alle Vollzeitschüler bis zum 21. Lebensjahr in den Sommerferien 2008 in Nahverkehrszügen, in Straßenbahnen und Bussen der beteiligten Verkehrsunternehmen in Thüringen. Es kostete 19 Euro. Neben der Mobilität ermöglicht es ermäßigte Eintritte. Von 33 Verkehrsunternehmen in Thüringen wurde das Ticket 2008 anerkannt, leider nicht vom Weimarer Verkehrsbetrieb.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN rechneten mit Kosten von 6000 €, die auf die Stadt zukommen können. Die Stadtwirtschaft rechnet allerdings mit einer etwas höheren Summe.

„Wir meinen: Weimar als die Kulturstadt Thüringens sollte es sich wert sein, gegenüber den Schülerinnen und Schülern zu glänzen mit seinen Reizen, statt mit seinen Geizen",  so Katja Schäfer abschließend.