04.06.2009: Grüne fordern Sondersitzung des Stadtrates: Standort für Bauhausmuseum nicht an Stadt vorbei festlegen

Ohne eine Entscheidung in einer öffentlichen Stadtratssitzung kann es in Weimar kein neues Bauhausmuseum geben. Davon sind Bündnis 90/DIE GRÜNEN Weimar überzeugt.

„Die Standortfrage muß im Stadtrat entschieden werden", sagt Carsten Meyer, GRÜNER Stadtrat und Spitzenkandidat der Stadtratsliste. „Dort gehört die Entscheidung hin, der Stadtrat ist das zuständige Gremium."

Deshalb werden Bündnis 90/DIE GRÜNEN nach der Wahl als erstes eine Sondersitzung des Stadtrates einfordern.

Der neue Stadtrat konstituiert sich planmäßig erst am 08. Juli, die erste reguläre Sitzung wäre dann im August. „Dies ist für eine Standortdiskussion nach Vorlage der Studie der Klassikstiftung wahrscheinlich zu spät. Wir werden daher den Oberbürgermeister ersuchen, eine Sondersitzung unmittelbar nach den Wahlen, noch vor den Sommerferien einzuberufen, um den Standort im Stadtrat zu beraten. Dies sollte der neue Stadtrat als seine erste wichtige Aufgabe in die Hand nehmen, hilfsweise muß der alte Stadtrat nochmal ran.", so Meyer weiter.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben sich mehrfach deutlich für einen Standort in unmittelbarer Nähe der Bauhaus-Universität ausgesprochen. „Dort gehört das Bauhausmuseum hin, ob das die jetzige Mensa ist, ist noch offen", so Meyer abschließend.