"ASYLsuchend in Weimar" - ein Semesterprojekt vorgestellt

Einladung zu einem aktuellen Themenabend

im Büro der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Burgplatz 5 in Weimar


Donnerstag, 28. April 2016, 19.00 Uhr,

wird uns eine Gruppe von Studierenden ihre Forschungsergebnisse, die im Rahmen eines Semesterprojektes "ASYLsuchend in Weimar" entstanden sind, vorstellen.


Eine Motivation sich des Themas anzunehmen, bestand in dem Anliegen, Asylsuchenden mit ihren eigenen Sichtweisen und Motiven eine Stimme zu geben.

Dabei war es Ziel, ein möglichst umfassendes Gesamtbild von der derzeitigen Situation in Weimar zu erhalten, Defizite und Herausforderungen zu erkennen und letztendlich auch Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Gleichzeitig wurden formelle und informelle Strukturen sowie die Angebote (z.B. Wohnraum, Sprachkurse, Mobilität) für die Geflüchteten untersucht und Akteurinnen und Akteure befragt. Für die Befragungen der Flüchtlinge wurden vorwiegend Tiefeninterviews genutzt.

Die Ergebnisse sind schon einmal am 25. Februar von obiger Forschungsgruppe im Mon Ami vorgestellt worden. Für Interessierte, die damals diese aufschlussreiche Präsentation verpasst haben, besteht am 28.4. eine zweite Gelegenheit, sich den Vortrag anzuhören.

Wir freuen uns, zu diesem Abend einladen zu dürfen und hoffen auf anregende Diskussionen.

Gaby Herrmann
im Auftrag des Kreisvorstandes