PARKing DAY: „Dein Parkplatz ist größer als mein Kinderzimmer!“

GRÜNE: Die Verteilung des öffentlichen Raumes ist auch in Weimar nach wie vor ungerecht

14.09.23 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 14.09.2023

Den globalen PARKing DAY 2023 nehmen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar zum Anlass, die Verteilung des öffentlichen Raumes in den Fokus zu rücken. Der Kreisverband verwandelt einen Parkplatz in der Innenstadt in einen Pop Up Spielplatz für Kinder, aber auch Begegnungsraum für alle Altersgruppen. Alle Weimarer*innen sind eingeladen, mit oder ohne Kinder am 15. September um 15 bis 17 Uhr an die Marktstraße 6 (Höhe Markt) vorbeizukommen, Platz zu nehmen und mitzudiskutieren.

Maximilian Volz, Kreisvorstand, zum Hintergrund der Aktion: „Zum PARKing DAY wollen wir auf diesen stillen und vielfach geduldeten Flächenfraß aufmerksam machen. Mit 2,50 m Breite und 5 m Länge ist ein normierter Kfz-Parkplatz größer als es viele Kinderzimmer sind. Aus Gewohnheit haben sich die meisten längst mit den vielen parkenden Autos in den Straßen abgefunden. Es gibt jedoch keinen Anspruch auf Nutzung öffentlicher Flächen durch ‚ruhendes Blech‘. Die meisten Autos stehen im Durchschnitt 90% der Zeit* und versperren die Sicht auf unsere schöne Stadt und blockieren vor allem andere Nutzungmöglichkeiten. Das geht auf Kosten aller und zu Lasten der Lebensqualität in unserer Stadt.“

„Zum ökologischen und klimapolitischen Aspekt kommt die soziale Ungerechtigkeit: insbesondere finanziell besser gestellte Haushalte leisten sich ein oder mehrere Fahrzeuge. In Weimar haben wir zudem nachweislich mit dem Phänomen zu kämpfen, dass die PKWs vor statt auf dem privaten Grundstück geparkt werden. Das ist eine eindeutige Schieflage! Wir fordern: Mehr ÖPNV, mehr Carsharing und mehr öffentlichen Raum für Menschen statt für Autos!“, ergänzt Maximilian Volz.

*) Pro Fahrzeug werden summarisch sogar drei Parkplätze gebraucht, um es überhaupt nutzen zu können - es werden ein wohnortnaher Parkplatz, einer in der Nähe der Arbeitsstätte und eine 'virtuelle' Parkmöglichkeit für Alltagsfahrten wie zum Einkaufen benötigt. Damit summiert sich der tatsächliche, wenn auch nicht gleichzeitige, Platzbedarf aufs dreifache seiner eigentlichen Größe - plus erforderlichem Rangier- und Wenderaum. (Quelle: www.zukunft-mobilitaet.net)

Pressemitteilung Weimar KV | Stadtentwicklung und Bauen | Verkehr