BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar: Frauen in die Parlamente! Aktion zum 8. März

05.03.24 –

Pressemitteilung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar, 05.03.2024

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März betont Vorstandsmitglied Elke Heßelmann:

„Nach unserer Überzeugung funktioniert Politik am besten, wenn sie vielfältig ist. Denn verschiedene Menschen bringen verschiedene Perspektiven, Fähigkeiten und Bedürfnisse ein.
Zur Zeit sind aber im Schnitt nur knapp ein Viertel der Plätze in Kreistagen und Stadträten der kreisfreien Städte in Thüringen mit Frauen besetzt. Auch im Weimarer Stadtrat sind Frauen weiterhin unterrepräsentiert.
Echte Gleichstellung und eine starke, vielfältige Demokratie erreichen wir nur, wenn alle Geschlechter endlich gleichberechtigt mit am Tisch sitzen können! Wir fordern daher unter anderem ein verfassungskonformes Paritätsgesetz sowie familienfreundliche Kommunalpolitik, beispielsweise durch hybride Sitzungen oder gesicherte Kinderbetreuung.“

„Anlässlich des internationalen Frauentags am Freitag, den 8. März, laden wir von 11-14:00 Uhr auf dem Theaterplatz ein. Kommen Sie mit uns ins Gespräch über gleichstellungspolitische Themen“, erläutert Elke Heßelmann weiter.

Weitere Information finden Sie auf unsere Website gruene-weimar.de

Pressemitteilung Weimar KV