Weimarer BÜNDNISGRÜNE freuen sich mit Wittenbergern: Wahlkampfhilfe erfolgreich!

Zum ersten Mal gelang es den Wittenberger GRÜNEN bei einer Wahl die 5-%-Schwelle zu überwinden. „In der CDU-Hochburg Wittenberg, in der Heimatstadt des alten Ministerpräsidenten Böhmer und des CDU-Spitzenkandidaten Haseloff, stellen 5,1 % im gesamten Landkreis schon mehr als einen Achtungserfolg dar“, kommentiert Carsten Meyer, Landtagsabgeordneter und Mitglied des Weimarer Kreisvorstandes. Meyer
unterstützte die Wittenberger Grünen bei deren Wahlkampfauftakt am 5. März.

„Das Ergebnis zeigt uns, dass unser Engagement nicht umsonst war“, freut sich auch Kreissprecherin Stefanie Dolling, die die Wittenberger bei deren letztem Wahlkampfstand am Tag vor der Wahl unterstützte.

„Die Wittenberger sind entschlossen, dieses Ergebnis als Grundlage der
nächsten Wahlkämpfe zu nehmen: BÜNDNISGRÜN wird nicht nur im sachsen-anhaltinischen Landtag, sondern auch im Kreistag Wittenberg und allen Stadt- und Gemeinderäten im Kreis deutlich mehr gebraucht“, fasst Andreas Leps zusammen. Der Ex-Wittenberger (bis 1991), nun Stadtrat in Weimar und Wahlkampfmanager der Weimarer Grünen 2004, 2005 und 2009, wurde von dem Wittenberger Kreisverband als (ehrenamtlicher) Wahlkampfberater engagiert. „Natürlich war klar, dass wir die Verhältnisse aus Weimar nicht kopieren können. Aber in einem Umfeld, wo trotz SPD-Bürgermeister Linke und SPD bei Landtagswahlen zusammen nicht so viele Stimmen erringen wie die CDU allein, gelang es uns, den Anteil der Stimmen für Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu verdoppeln.
Die Hilfe der GRÜNEN aus der viertgrößten Stadt Thüringens für die viertgrößte in Sachsen-Anhalt war daher bestimmt nicht umsonst“, sagt Andreas Leps.
Und Carsten Meyer ergänzt: „Ich freue mich schon sehr auf die Kolleginnen und Kollegen im Magdeburger Landtag“.