31.01.2010: 20 Jahre Grüne Partei in Weimar

Am 1. Februar 1990, vor zwanzig Jahren also, hat sich die Grüne Partei in Weimar gegründet, nachdem sich am 24. November 1989 in Berlin die Grüne Partei in der DDR gegründet hatte. „Bemerkenswert finde ich, dass die Grünen bei ihren ersten Kommunalwahlen mit 5,54% sogleich drei Abgeordnete stellen konnten.", freut sich Sebastian Pfütze, Vorstandssprecher von Bündnis90/Die Grünen Weimar.

Vor zwanzig Jahren schon waren die Grünen in Weimar erfolgreich. Zum Beispiel brachten sie am 12. Januar 1991 4000 Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Kein Blut für Öl" in einem Schweigemarsch gegen den drohenden Golfkrieg auf die Straße.

Zwanzig Jahre später ist das Bewusstsein für grüne Themen fortgeschritten; „schließlich konnten wir mit 15,4% bei den Kommunalwahlen das Ergebnis von 1990 fast verdreifachen", so Pfütze weiter. Mit 14,1 bis 15,1 Prozent bei den sonstigen Wahlen in 2009 sind die Grünen in Weimar somit einer der erfolgreichsten Kreisverbände der Grünen in Thüringen. ­­­­

Aber: „Zwanzig Jahre grüne Politik in Weimar sind noch lange nicht genug. Die Wahlergebnisse von 2009 bestätigen dass ein Bedarf an Grüner Politik besteht", resümmiert Pfütze.