27.07.2010: Herzlich Willkommen in Weimar, aber nur zwischen 7.00 und 22.00 Uhr!

Bahn lehnt nächtliche Öffnung des Kulturbahnhofes Weimar ab

Einem Antrag von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat folgend, hat sich Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf an die Deutsche Bahn gewandt, um Reisenden, die nach 23 Uhr und vor 5 Uhr (Wochenende 6 Uhr) in Weimar eintreffen, den Anblick, vor allem die Benutzung des Osttunnels zu ersparen.
Leider erfolglos, das zuständige Bahnhofsmanagement Erfurt, Teil der DB Station & Service AG lehnte den Vorschlag ab. Versuchsweise wurde das Gebäude 2008/09 schon einmal geöffnet. "Das Ergebnis waren Vandalismusschäden, Einbrüche, Verschmutzungen, Nutzung als Übernachtung bzw. Toilette, um nur einige gravierende Punkte zu nennen". Im Interesse der Mieter würde das Gebäude daher wieder verschlossen.

"Bei der Bahn also nichts Neues", kommentiert Stefanie Dolling, Vorstandssprecherin des Kreisverbandes Weimar von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, "es lebe die Servicewüste, Hauptsache die Mieter sind zufrieden, Fahrgäste sind offenbar nur Beiwerk."

Dabei verweisen Bündnis 90/DIE GRÜNEN darauf, das alle Probleme des Weimarer Bahnhofs hausgemacht sind: Seit dem Umbau für 1999 steht der Servicepoint unmotiviert und unabschließbar in der Mitte der Halle. Die Toiletten sind außerhalb der Halle und nur für Eingeweihte auffindbar. Da das Serviceteam eben nicht vor Ort ist, ist auch das Bahnhofsgebäude unbesetzt und unbewacht, was wiederum eine Schließung nach sich ziehen muss..., ein gordischer Knoten.

"Ehrlicherweise gibt das Schreiben der Bahn zu, dass das Serviceteam, das mobilitätseingeschränkten Personen ggf. helfen könnte, nur bis 22.30 Uhr anwesend ist. Da das Bahnhofsgebäude 23 Uhr schließt, somit nur noch der Osttunnel ohne Aufzüge zur Verfügung steht, muss man alle Personen, die auf Aufzüge angewiesen sind, eigentlich vor dem Kulturbahnhof Weimar warnen: Kommen sie ja tagsüber zwischen 7 und 22 Uhr. Nachts sind sie auf dem Weimarer Bahnhof nicht willkommen!", ergänzt Stefanie Dolling.

Angesichts des Zustandes des Osttunnels müssen sich auch alle anderen Fahrgäste der Bahn fragen, ob sie in Weimar willkommen sind . Dies betrifft beispielsweise heute die Nutzerinnen und Nutzer von 12 Regionalbahnen, 1 ICE, 2 internationalen CityNightLines/ECs, 1 IC und 1 internationalen D-Zug. Bündnis 90/DIE GRÜNEN warnen: Dieser schlechte Service der Bahn kann auf Weimar zurückfallen.