25.03.2010: Grüne Weimar bemängeln Bauarbeiten pünktlich zum Ferienbeginn

Stefanie Dolling: Volltreffer in punkto Kundenunfreundlichkeit für die Bahn!

In der Zeit vom 27. März (0.05 Uhr) bis 31. März (4.00 Uhr) fällt aufgrund von Bauarbeiten in Großheringen im Fernverkehr der Halt in Weimar und in Naumburg weg. Umleitungen finden über Erfurt und Leipzig statt.

"Damit landet die Bahn mal wieder einen Volltreffer in punkto Kundenunfreundlichkeit. Pünktlich zum Ferienbeginn beginnen die Bauarbeiten an der Strecke der IC-Linie 51, die für Weimarer die Möglichkeit bietet, ohne umzusteigen mit dem Zug nach Berlin oder an die Ostsee in den Urlaub zu fahren", erklärt Stefanie Dolling, Kreissprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar aufgebracht.

"Wer beispielsweise am Wochenende mit der Bahn auf der kurzen Strecke zwischen Weimar und Wittenberg unterwegs ist, hat nur noch die Möglichkeit, einen Schwenker in die Gegenrichtung Erfurt zu machen und braucht anstatt der 1,41 Stunden Fahrtzeit nun satte 3,27 Stunden. Die Bahn scheint bei der Bauplanung den Thüringer Ferienkalender nicht im Blick gehabt zu haben. Wir bedauern dieses Vorgehen und können nur hoffen, dass sich die Bahnurlauber von diesen Unannehmlichkeiten nicht abschrecken lassen und auf den Individualverkehr umsteigen", erklärt Stefanie Dolling abschließend.