21.04.2010: Weimar wird vom ICE-Stundentakt abgeschnitten

GRÜNE fragen: Ist für Carius die Kulturhauptstadt nicht anbindungswert ?

Ab Dezember halten in Weimar die ICE-Züge tagsüber nur noch alle zwei Stunden. Nur in den Morgen- und Abendstunden halten die ICE im Stundentakt.

"Es freut uns zwar, dass Thüringens Verkehrsminister Carius und die Deutsche Bahn AG einen konsensualen Fahrplan erstellt haben. Jedoch ist es verwunderlich, dass Weimar für Herrn Carius keine große Rolle zu spielen scheint. Denn Weimar trifft die neue Fahrplanregelung am härtesten, während zugunsten der Stadt Eisenach offenbar von der Landesregierung  interveniert wurde", erklärt Stefanie Dolling, Vorstandssprecherin des KV Weimar von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

"Vor dem Hintergrund, dass Weimar im Jahr 2009 mit einem Plus von 7,3 Prozent steigende Übernachtungszahlen und einen deutlichen Zuwachs von 16,4 Prozent bei den ausländischen Besuchern hatte, ist es umso erstaunlicher, dass Carius bei der Anbindung von Weimar an den Fernverkehr nicht ebenso interveniert hat. Da drängt sich uns schon die Frage auf: Ist Weimar für den Minister nicht anbindungswert?

Da kann die Stadt wohl nur noch hoffen, dass die Bahn ihre technischen Probleme so schnell wie möglich in den Griff bekommt", so Stefanie Dolling abschließend.