Atomkraft Schluss jetzt!

Aufruf zur Großdemonstration in Berlin am Samstag, 18.09.2010


Für 2,3 Milliarden Euro aus einer Brennelemente-Steuer verlängert Frau Merkel das Risiko eines Atomunfalls in Deutschland um zehn Jahre. Ein Unfall, wie in Tschernobyl in einem deutschen Atomkraftwerk würde ca. 5.000 Milliarden Euro Schaden anrichten. „Die Laufzeitverlängerung nützt ausschließlich den vier Betreibern der Atomkraftwerke. Und nur mit diesen vier Unternehmen hat die Bundesregierung in der Nacht der Entscheidung über die Laufzeitverlängerung telefoniert. Dass Industrieunternehmen so öffentlich die Politik beeinflussen, war bisher nur aus Russland bekannt,“ sagt Sebastian Pfütze, Sprecher des Kreisverbandes Weimar. „Wir wollen unsere Sicherheit und Zukunft aber nicht verkaufen. Deshalb rufen Bündnis 90/DIE GRÜNEN auf zur Großdemonstration gegen die Atompolitik der Bundesregierung.“

Die Demonstration wird von einem breiten Bündnis von Atomkraftgegnern organisiert. Sie beginnt am Samstag um 13.00 Uhr vor dem Reichstag in Berlin. Ein Bus des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) fährt um 8.00 Uhr ab Erfurt Busbahnhof und um 9.00 Uhr ab Jena Busbahnhof – Kosten für Hin- und Rückfahrt nur 20,00 Euro. Kontakt: 0361 / 5550310.

Unter den TeilnehmerInnen des Kreisverbandes Weimar werden sich u.a. die Kreissprecherin Stefanie Dolling und die Stadträte Andreas Leps und Roberto Kobelt befinden.