11.03.2010: Grüne Weimar kritisieren: Stundentakt für ICE in Weimar wegen Technikproblemen aufgegeben

Stefanie Dolling: Bahn hängt Weimar vom Fernverkehr ab

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen die ICE-Hochgeschwindigkeitszüge auf den Strecken Frankfurt/Main-Leipzig-Dresden und Berlin-Leipzig-München nicht mehr im Stundentakt verkehren. Für diese gravierenden Einschnitte gibt die Bahn Probleme bei der ICE-Flotte an.

"Diese Maßnahmen der Bahn halten wir für einen gravierenden Einschnitt im Fernverkehr. Für Weimar heißt das, dass auf den Strecken Frankfurt/Main-Leipzig-Dresden und Berlin-Leipzig-München nur noch jeder zweite Zug in Weimar hält. Damit wird auch die Kulturstadt vom Fernverkehr abgehängt", verdeutlicht Stefanie Dolling, Kreissprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar.

"Das müsste jedoch nicht so sein, denn im Fahrplan von 1999, als Weimar Kulturstadt Europas war, gab es eine stabile Stundentaktlage mit IC-Wagen. Es ist offensichtlich, dass die Bahn mehr Wert auf Schnelligkeit als auf eine gute Anbindung im Stundentakt und damit auf Quantität anstatt Qualität legt. Dieses Verhalten der Bahn kritisieren wir. Eine verlässliche Verbindung im Stundentakt wäre für Weimar aus unserer Sicht nützlicher als eine schnelle Verbindung, die nur alle 2 Stunden zur Verfügung steht. Ganz abgesehen von den technischen Mängeln an den ICE-Zügen, die mit diesem Fahrplan noch lange nicht beseitigt sind. Ganz zu schweigen davon, dass im Moment die IC-Züge auf der Strecke nach Dresden schneller sind als die ICE-Züge. Es bleibt zu vermuten, dass das Argument der Schnelligkeit auch nur vorgeschoben ist. Fest steht, die Fahrt mit einem ICE ist erheblich teurer als mit dem IC", betont Stefanie Dolling abschließend.