Weimar wird abgehängt – Kulturbahnhof ohne Bahn

 

*Am kommenden Sonntag, 12. Dezember, findet der jährliche
Fahrplanwechsel der Bahn statt. Noch nie hatte er aber für Weimar so
gravierende Folgen: Die Kulturstadt wird vom schnellen Fernverkehr
nahezu abgehängt.*

Von allen Städten Thüringens verliert Weimar die meisten Fernhalte:
Einerseits durch die weitere Ausdünnung der IC-Linie 51 aus dem
Ruhrgebiet über Erfurt-Berlin zur Ostsee und andererseits durch die
Einsparung von ICEs auf der Relation Dresden/Leipzig-Frankfurt.
Dort fahren ICE-Züge nur noch zwei-stündlich und durch Weimar durch, es
halten nur noch die dazwischengeschalteten ICs. „Damit werden auch die
direkten Verbindungen in die Hauptstadt drastisch beschnitten“, beklagen
die Weimarer GRÜNEN.

*„Das es dazu nicht hätte kommen müssen, zeigen die Beispiele Riesa und
Eisenach“, *ärgert sich Stefanie Dolling, Sprecherin des Kreisverbandes
Weimar von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Beide Städte sollten ebenso wie Weimar
abgehangen werden, nach Einspruch der Länderverkehrsminister wurde dies
aber geändert.*

"Vor dem Hintergrund, dass Weimar im Jahr 2009 mit einem Plus von 7,3
Prozent steigende Übernachtungszahlen und einen deutlichen Zuwachs von
16,4 Prozent bei den ausländischen Besuchern hatte, ist es umso
erstaunlicher, daß Minister Carius bei der Anbindung von Weimar an den
Fernverkehr nicht ebenso interveniert hat wie er es für Eisenach getan
hat,“ erklärt Stefanie Dolling. „*Man muß daher konstatieren, dass neben
dem Mißmanagement der Deutschen Bahn AG vor allem der Thüringer
Verkehrsminister für das Desaster um den Kulturbahnhof Weimar
verantwortlich ist*“, so Dolling weiter.

Auch ist es unverständlich, dass die Kulturstadt GmbH jüngst noch eine
Kooperation mit der DB eingegangen ist. Die Bahn sorgt ab Sonntag dafür,
dass weniger TouristInnen oder Kongressgäste nach Weimar kommen können.
Welche weiteren Folgeschäden das für die Stadt oder die Kulturstadt GmbH
haben wird, wird zwar abzuwarten sein, wenn das Flaggschiff der
Deutschen Bahn aber nicht mehr im Flaggschiff der Deutschen Kultur
halten will, läuft hier was ganz gewaltig falsch,“ *weisen Weimars
BündnisGRÜNE deutlich auf die Verantwortlichkeiten in Bund und Land hin*.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN regen daher an, die Kulturstadt GmbH möge ihre
Zusammenarbeit mit der DB überdenken.

Ferner wird angeregt, den Kulturbahnhof Weimar in Kulturhof Weimar
umzubenennen.

Andreas Leps, V.i.S.d.P



Zum Hintergrund:
Folgende Veränderungen des Bahnverkehrs werden für Weimar eintreten
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


Weimar-Kranichfeld
- Bisher: 25 Zugpaare, künftig: 20 Zugpaare

Weimar-Erfurt
- Fragwürdige Zugreihenfolge im Nahverkehr bleibt
- bisher: RB xx.40 und RE xx.53, zu jeder Stunde 7-22 Uhr.
- Künftig noch engerer Rhythmus: RB xx.41 und RE xx.52

Weimar-Berlin
- Bisher: 2-Stündlich IC-Linie zzgl. 2 durchgängige ICE
- künftig: Umsteigefrei nach B nur noch: 5:00 (IC), 6:45 (ICE), 10:59
(IC), alle täglich
- Ab Berlin: 4:42 (Mo-Sa, IC), 12:38 (IC), 18:51 (ICE), 22:14 (IC) täglich

Weimar-Leipzig:
- Bisher ICE: 54 min, Bisher stündlich ICE.
- künftig: Fahrtdauer IC 1:20, 1 ICE am Morgen, 2 stündlich IC

Weimar-Ostsee (Stralsund):
- Bisher 4-stündlich IC (nach Ausdünnung IC-Linie 2005, davor 2-stündlich)
- Künftig: noch 1 Zug täglich

Weimar-Frankfurt/Main
- Bisher: Stündlich ICE
- künftig: 2-Stündlich IC (2-3 ICE bleiben)

Weimar-Ilmenau
- Künftig: Schnellste Verbindung neu: 1:30 h im Nahverkehr, mit
Zwangsaufenthalt in Erfurt

(Quelle: online-Fahrplan der DB)//