Verbund ist ein Erfolgsmodell – Doch Nacharbeiten bleiben nötig

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßen Erweiterung des Verbundtarifes
Mittelthüringen sehr:

Verbund ist ein Erfolgsmodell – Doch Nacharbeiten bleiben nötig


Im Juni 2004 hatten sich die Kreisverbände Jena, Weimarer Land, Weimar
und Erfurt in einer gemeinsamen Erklärung vorgenommen, die Einführung
eines Verkehrsverbundes Mittelthüringen mit aller Kraft zu befördern.
Mit der Einführung des Verbundtarifes Mittelthüringen ging es 2005 einen
deutlichen Schritt voran. "*Doch erst jetzt, fünf Jahre später, mit dem
neuen Fahrplan, wird das Weimarer Land ein vollwertiges Mitglied des
Verbundtarifes Mittelthüringen*", sagt Janet Lutz, Sprecherin des
Kreisverbandes Weimarer Land von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

"*Wir freuen uns sehr, daß es gelungen ist, auch den Landkreis Gotha,
den Saale-Holzland-Kreis und Gera von den Vorzügen des Verbundes zu
überzeugen*", sagt Astrid Rothe-Beinlich, MdL, die je ein
Abgeordnetenbüro in Erfurt und Gera betreibt. "Davon werden bspw. meine
Mitarbeiterin und BesucherInnen meiner Büros direkt profitieren können."

"Allerdings", darauf weist Stefanie Dolling, Sprecherin des
Kreisverbandes Weimar hin, "ist ein ordentlicher Verkehrsverbund noch
längst nicht erreicht. Wir haben bisher nur einen Verbund der
Nahverkehrsunternehmen. *Ein Verbund der Aufgabenträger, nämlich der
Landkreise und kreisfreien Träger, ist noch lange nicht in Sicht.
Deshalb gibt es auch keinen Fahrgastbeirat, wie er in anderen Verbünden
üblich ist. Auch die Abstimmung der Fahrpläne, z.B. am Weimarer
Hauptbahnhof ist verbesserungsbedürftig, insbesondere in den
Abendstunden*".

"Es gibt zwei weitere Kritikpunkte des Verbundtarifes, die wir nicht
verschweigen wollen, obwohl für uns deutlich die Vorteile überwiegen",
ergänzt Janet Lutz. "Die Bahncard 50 ist nur die Hälfte wert, d.h.
ausschließliches Fahren mit der Bahn im Nahverkehr wird teurer werden.
Ebenfalls ungünstiger wird es bei der Nutzung nur eines Verkehrsmittels,
so z.B. mit der einfachen Fahrt von Bad Berka nach Apolda. Aber für
alle, die mindestens ein weiteres Verkehrsmittel nutzen, wird es
günstiger: Eine Fahrt von Bad Berka nach Weimar, dann mit dem Stadtbus
z.B. zur Arbeit in Weimar, wird günstiger."

"*Wir sind überzeugt, daß der Verbundtarif sich auch im erweiterten
Gebiet durchsetzen wird*," sind sich die Grünen Kreisverbände Weimarer
Land und Weimar einig.


"*Wir werden uns im Landtag dafür einsetzen, daß der Verbundtarif zu
einem ordentlichen Verkehrsverbund werden kann, was bisher vor allem am
Verkehrsministerium scheiterte*", versprechen die drei grünen
Landtagsabgeordneten Astrid Rothe-Beinlich (Erfurt/Weimar), Frank
Augsten (Blankenhain/Weimarer Land) und Carsten Meyer (Weimar).

Mit ihren Kontaktbüros für den Ilmkreis und für den Landkreis Sömmerda
werden die Abgeordneten Augsten und Meyer versuchen, auch diese
Landkreise zur Teilnahme am Verbundtarif zu gewinnen. "Perspektivisch
sollte es einen deutlichen größeren Verbund geben, der möglicherweise
das ganze Landesgebiet abdecken kann", sind sich die drei MdLs einig.

"Der Verbundtarif ist ein Erfolgsmodell, die leicht steigenden
Fahrgastzahlen bei insgesamt sinkenden Einwohnerzahlen sprechen eine
deutliche Sprache", sind sich die Sprecherinnen Stefanie Dolling
(Weimar) und Janet Lutz (Weimarer Land) einig. "Wir freuen uns sehr, daß
unsere damalige Initiative mittlerweile so erfolgreiche Früchte trägt."


Andreas Leps, V.i.S.d.P.


Die gemeinsame Erklärung der 4 grünen Kreisverbände aus 2004 finden sie
HIER

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