Alternativen zu Tempo 20 auf dem Burgplatz?

GRÜNE fordern weitere Verkehrsberuhigung

Im letzten Stadtrat hat der Oberbürgermeister einen Antrag übernommen, in dem es um die Umsetzung von Maßnahmen aus dem Verkehrsentwicklungsplan, speziell zum Frauenplan und Burgplatz ging.

„Weimars BÜNDNISGRÜNE begrüßen die Suche nach Alternativen zu Tempo 20 auf dem Burgplatz,“ sagt Sebastian Pfütze, Vorstandssprecher. „Es war völlig korrekt und überfällig, dass sich die Stadtverwaltung dem Burgplatz annimmt. Das Gefährdungspotential für EinwohnerInnen und Gäste der Stadt ist dort nicht geringer geworden, im Gegenteil: Je mehr Verkehr sich dort hindurch schlängelt, umso mehr Gefährdung.“

„Fußgängerüberwege sind allerdings in Tempo 30 und Tempo 20-Zonen im Straßenordnungsrecht nicht üblich“, wundert sich Sebastian Pfütze. „Die Einrichtung solcher Überwege würde automatisch Tempo 50 nach sich ziehen, und genau dies wollen ja alle ausschließen, oder ?“

Daher gibt es für Bündnis 90/DIE GRÜNEN nur eine Alternative: Der Burgplatz muß weiter verkehrsberuhigt werden, durch „Fußgängerzone“ (Tempo 7) wie in der Geleitstraße und weiteren Einschränkungen für den allgemeinen Verkehr vor allem an Wochenenden und Feiertagen durch geeignete Maßnahmen, z.B. versenkbare Poller. „Der Burgplatz gehört zwischen Schloß/Grüner Markt und Platz der Demokratie stärker
verkehrsberuhigt“, so Pfütze abschließend.