29.04.2009: Vorstellung der Kampagne von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Weimar: Zum Start des Wahlkampfes erfolgt Freischaltung von weimar-ergruent.de

Der Weimarer Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN veröffentlicht alle Teile seiner Kampagne zur Kommunalwahl. Neben den schon in der Stadt gehängten Plakate wurden in einem Pressegespräch am heutigen Tage die anderen Teile der Kampagne erstmals vorgestellt: Ein Kochbuch, das gedruckte Wahlprogramm, Postkarten und die Internetseite www.weimar-ergruent.de.

„Die Kampagne war und ist auch für uns ein spannendes Abenteuer", sagt Gabriele Herrmann vom Weimarer Kreisvorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. „Die DesignerInnen hatten uns einige Motive der naiven Grafik vorgestellt und wir hatten bestimmte Ideen, welche Inhalte wir vermitteln wollten. Dank der Kreativität der DesignerInnen konnten dann selbst schwierige Themen wie Feinstaub, ein Nahverkehrskonzept, ein Künstlerinnenzentrum oder Engagement gegen Neonazis kreativ umgesetzt werden." Erste Reaktionen geben Bündnis 90/DIE GRÜNEN recht: Die Plakate sind Hingucker.

„Das „Ohne Nazis"-Plakat ist zugegeben sehr drastisch ausgedrückt, da gab es schon Diskussionen um die Wortwahl", ergänzt Stadtrat Rudolf Keßner, dessen Firma Corax-Color die Kampagne umsetzte. Es ist aber auch das erste Plakat, was nach nicht einmal drei Tagen beschädigt wurde.

„Die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten wollten wir dieses Mal mit Mehrwert umsetzen", sagt Spitzenkandidatin Petra Streit. "So mußten jede und jeder ein Rezept liefern, leider konnten nur kurze Rezepte Platz finden, dafür sind alle Rezepte mehrfach getestet und für gut befunden". Das Kochbuch sollen dann alle Haushalte bekommen.

Erstmals arbeiten Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit einer Internetseite zum Wahlkampf: „Auf www.weimar-ergruent.de wird versucht, die Grafiken für das Internet aufzuarbeiten", erläutert Maximilian Rieger, Grüner Kreisvorstand und Kandidat für den Stadtrat, der die Seiten programmierte. Die KandidatInnen werden wie im Kochbuch präsentiert, weitere, die im Kochbuch keinen Platz haben, kommen hinzu. Das Wahlprogramm findet sich ebenso wie Plakate zur Bestellung oder zum Download nebst einem Kontaktformular. „Wir bemühen uns sehr darum, die Seite möglichst barrierefrei und für viele Browser nutzbar zu gestalten, die Seite ist soeben freigeschalten."

Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben sich für den Wahlkampf viel vorgenommen: 2004 waren es 12,4 % und 66 Stimmen mehr als die SPD, im Ergebnis brachte das 6 Stadtratssitze. „Unser Ziel sind 7 Sitze im Stadtrat, wir wollen wachsen", fäßt Carsten Meyer, Spitzenkandidat, die ehrgeizigen Pläne zusammen. „Wir brauchen uns ja auch nicht zu verstecken: Welche Partei hat in der Opposition schon so viele Erfolge vorzuweisen: den Verzicht auf Gentechnik auf Weimarer Feldern durch den Beitritt zum Bündnis für gentechnikfreie Landwirtschaft, Einführung eines Sozialtickets ab 2010, Keine Zigarettenautomaten in der Nähe von Schulen, Einführung Niedrigenergiestandard bei städischen Bauten, Umsetzung Feinstaub-Aktionsplan, um nur einige zu nennen."

„Wir starten jetzt in die heiße Wahlkampfphase", sagt Andreas Leps, Wahlkampfbeauftragter. Der erste Stand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist am 1. Mai auf dem Marktplatz, wir beteiligen uns den Aktivitäten des DGB dort. Am 2. Mai sind die GRÜNEN mit einem Stand auf dem Theaterplatz präsent.