26.03.2009: Bündnis 90/DIE GRÜNEN und die GRÜNE JUGEND in Weimar und dem Weimarer Land mobilisieren zum Gesicht zeigen nach Pößneck: „NPD-Parteitag“ – Sag NEIN

Nachdem die NPD erfolglos versucht hatte, ihren Bundesparteitag am kommenden Wochenende in Berlin, Erfurt oder anderen Großstädten stattfinden zu lassen, will sie nun wohl nach Pößneck ausweichen.

Dazu erklären Carsten Meyer und Dr. Frank Augsten, Spitzenkandidaten für Stadtrat und Kreistag:

„Bündnis 90/DIE GRÜNEN und die GRÜNE JUGEND in Weimar und dem Weimarer Land rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am kommenden Samstag die Pößnecker vor Ort zu unterstützen und deutlich zu machen, dass ein Parteitag der NPD weder in Pößneck noch anderswo widerspruchslos hingenommen wird. Gemeinsam mit dem BgR aus Weimar und dem Weimarer Land, Parteien, Kirchen und Gewerkschaften wollen wir ein deutliches Zeichen setzen und den Nazis die rote Karte zeigen."

Wir werden auch in Pößneck lautstark demonstrieren, dass die NPD keineswegs eine normale Partei ist, sondern eine Gefahr für unsere Demokratie, in deren Kreisvorständen sogar verurteilte Gewalttäter sitzen.

„Die Gefahr, die von Rechtsextremen ausgeht, bekam unsere Grüne Jugend gerade in den letzten Wochen mehrfach schmerzhaft zu spüren."

Daher haben sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch dem Aufruf „Deine Stimme gegen Nazis" angeschlossen.

„Nach wie vor gilt: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!"

Die Demonstrationen gegen den Bundesparteitag der NPD beginnen am Samstag ab 9.00 Uhr in Pößneck.